Was macht ein Lagerist?

4 Antworten

Einer der wenigen Arbeitsplätze bei denen mehr Muskeln als Hirn relevant sind. Zudem darf dort oft geraucht und getrunken werden, weil die meisten Lagerhelfer vom Jobcenter kommen und kaum etwas zu leisten bereit (dafür aber süchtig) sind.

Ein Lagerist macht Bestandsaufnahme. Er bestellt die benötigte Menge und sorgt dafür dass jede Ware am richtigen Platz ist. Er sortiert jede Ware auf benötigte Menge.

Ein Lagerist ist ein Mitarbeiter im Lager, welcher je nach dem für die Ein-, Um- und Auslagerung zuständig ist und dafür auch Aufgaben wie die Kommissionierung, Inventur (Bestandsaufnahme) oder Etikettierung durchführen muss.

Als Vorbereitung würde ich dir empfehlen, dass du dich mit den Begrifflichkeiten mal auseinandersetzt, z.B.:

  • Was ist eine Kommissionierung?
  • Was ist ein Ladehilfsmittel? Welche gibt es?
  • Was ist eine Inventur? Wieso wird sie durchgeführt?
  • Was ist ein MDE / Handheld?

Das gilt nun eher für Logistikdienstleister wie eine Spedition, die auch Lagerung betreibt. Sprechen wir jetzt vom Lager im Supermarkt, dann wird das anders aussehen und Wörter wie Kommissionierung fallen sicherlich seltener. Dann wirst du vor allem die Ware vom LKW ins Lager bringen müssen, Sortieren, in den Verkauf platzieren, Leergut verpacken usw.

Genau das Sachen ins Lager bringen und sortieren im Lager oder aufschreiben was gelagert is zb