1 Antwort

Hallo, Wishforce.

Zunächst einmal:
Dieser Grad ist ein Grad aus den "weiterführenden Graden" des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus.

Die traditionelle Freimaurerei bearbeitet lediglich die drei Grade

Lehrling
Geselle
Meister

In den weiterführenden Graden (früher missverständlich: Hochgrade) werden gewisse Aspekte noch etwas vertieft und unter Anwendung eines anderen Symbolgebäudes (in den ersten drei Graden: Dombauhütte) bearbeitet.

Der A.A.S.R. bearbeitet seine Grade bis zum 32. Grad.
Damit endet das Gradsystem.

Der 33. Grad ist ein Verwaltungsgrad ähnlich einer "Ehrenmitgliedschaft" für verdiente Mitglieder in einem sonstigen Verein. Sie wird Mitgliedern verliehen, die sich in besonderer Weise durch Engagement oder sonstige Leistungen ausgezeichnet haben.

Sie haben jedoch außerhalb des A.A.S.R. keinerlei Weisungsbefungnisse oder etwa Mitsprache-Rechte in die Angelegenheiten anderer Logen - etwa der oben genannten klassischen Freimaurerlogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wishforce
Fragesteller

Danke. Aber welchen Einfluss versuchen sie auf die Gesellschaft auszuüben, oder geht es nur um eigene Erkenntnisse?

krato333  01.09.2019, 17:01
@Wishforce

Sorry... soo spannend ist die Welt der Freimaurerei nur in Dan Brown-Romanen oder eben in den kruden YouTube-Videos paranoider Verschwörungstheoretiker.

Ich kenne fast alle 33-er in Deutschland... das sind ganz normale Menschen mit normalen Berufen und normalen Familien.