Was macht ein Computer, damit er Texte lesen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Computer arbeitet grundsätzlich einfach mit informationen. Was diese Informationen bedeuten bzw wie diese interpretiert werden, weiß er nicht. Wie du sicher schon mal gehört hast, kennt ein Computer nur 1 und 0. Alles andere Wird aus Folgen von 1 und 0 interpretiert. So kann zum Beispiel die Folge 01000001 als die Dezimalzahl 65, den Buchstaben A oder als ein Farbwert interpretieren. Natürlich geht noch vieles mehr. Allerdings muss jetzt dem Computer gesagt werden, wie er mit der information umzugehen hat. Z.B. um die Information als Buchstaben darzustellen, muss er in einer Tabelle "nachschauen" in der steht, dass diese Zeichenfolge ein bestimmter Buchstabe ist. Das machen dann Programme, die die informationen weiter verarbeiten. Da wissen dann die Entwickler wie die information zu interpretieren ist und können dann Operationen darauf ausführen. Da fängts dann oft an mathematisch zu werden. Das erspare ich dir hier jetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Worum genau geht es?

OCR? TTS? Anderes?

Was genau meinst du mit "lesen"? Meinst du Texterkennung (OCR)?

HWAAGL
Fragesteller

Diese Frage wurde als Einstiegsüberprüfung meiner Tochter in die Handelsakademie gestellt!
Was damit genau gemeint ist, weiß ich leider auch nicht.
Kann mir aber nur vorstellen, dass es sich hier um die Umsetzung von Text in eine Computersprache handelt!

er macht das was ihm einprogrammiert wurde dafür