was macht ein bandmanager?

4 Antworten

ME ist das im Musikverlag der, der sich direkt um die band(s) kümmert, also die Touren bucht, Venues, Hotels, Transfers usw und die Aufnahmen koordiniert, Studios usw. Und der die Band so gut betreut, dass sie beim Plattenlabel bleibt - so habe ich das zumindest verstanden

beebee7
Fragesteller

perfekt, weist du zufällig auch ob man das studiert oder ob man eine bestimmte Ausbildung machen muss?

Es ist definitiv kein Job, wo man studiert haben muss, man kann da auch reinrutschen.

Ich denke (denke!!), dass das aber im Musikmanagement Studium mit abgedeckt wird, ansonsten hilft sicher eine Ausbildung /Studium im Tourismusbereich.

Das schwierigste ist, da reinzukommen, das wollen natürlich viele.

Egal, in welchem Betrieb oder in welcher Branche: der Manager sitzt "oben" im Büro, überwacht und steuert den Betriebsablauf.

Das ist beim Musik-/Bandmanager nicht anders. Diese Person kümmert sich um alles, was die Maschine Musik/Geld am laufen hält. Dazu gehören naürlich die Gagenverhandlungen mit den Musikern wie auch die Verhandlungen mit den Plattenfirmen, damit ein Werk überhaupt rentabel auf den Markt kommt.

Oft klatschen die Manager gleich als Produzenten und eigenfinanzierte Geldgeber auf. Wurde ein Werk im Studio eingespielt und verspricht Profit, so wird sofort in alle Richtungen verhandelt.

Bei diesem Job kann man richtig Glück haben und reich werden - oder auf die Schnauze fallen und sein ganzes Geld verlieren.