Was ist eine alternierende Regierung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

bei einer alternierende Regierung gibt es keine Koalition, sondern die Parteien wechseln sich ab, was das Regieren betrifft. Eine Minderheitsregierung ist eine Koalition, die aber im "Bundestag" (ich setze Bundestag in Anführungsstriche, denn in Deutschland heisst es Bundestag, in andere Länder heisst es - natürlich - anders) keine Mehrheit hat. So eine Regierung kann kaum Beschlüsse fassen, denn die Opposition hat die Mehrheit und kann somit locker alles blockieren. Somit ist eine Minderheitsregierung undenkbar. In den Niederlanden klappt das aber hin und wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHilfestellung
05.04.2016, 00:26

Gab auch schon in Deutschland Minderheitsregierungen. 

In Sachsen-Anhalt gabs eine Rot-Grüne Regierung, die keine Mehrheit hatte und von der PDS toleriert wurde.

0

Was möchtest Du wissen?