Was ist eine alternierende Regierung?

1 Antwort

bei einer alternierende Regierung gibt es keine Koalition, sondern die Parteien wechseln sich ab, was das Regieren betrifft. Eine Minderheitsregierung ist eine Koalition, die aber im "Bundestag" (ich setze Bundestag in Anführungsstriche, denn in Deutschland heisst es Bundestag, in andere Länder heisst es - natürlich - anders) keine Mehrheit hat. So eine Regierung kann kaum Beschlüsse fassen, denn die Opposition hat die Mehrheit und kann somit locker alles blockieren. Somit ist eine Minderheitsregierung undenkbar. In den Niederlanden klappt das aber hin und wieder.

MrHilfestellung  05.04.2016, 00:26

Gab auch schon in Deutschland Minderheitsregierungen.

In Sachsen-Anhalt gabs eine Rot-Grüne Regierung, die keine Mehrheit hatte und von der PDS toleriert wurde.

henzy71  05.04.2016, 02:14
@MrHilfestellung

Was in den einzelnen Länder der Bundesrepublik so politisch los ist, kriege ich als in Belgien wohnhafter Niederländer nicht so mit und interessiert mich auch nicht wirklich. Was auf Bundesebene so passiert, da weiss ich eher Bescheid.