Was macht ein Astronom?

4 Antworten

Das ist ein sehr unscharfer Begriff und bezeichnet eher ein Forschungsgebiet. Entsprechend vielfältig können die konkreten Aufgaben sein.

Die meisten Astronome sind (wie ich auf deine letzte Frage schon geschrieben habe) Physiker welche sich auf Astronomie spezialisiert haben.

Was diese konkret im Alltag machen kann sehr unterschiedlich sein. Theoretische Astrophysiker beschäftigen sich mit mathematischen Konzepten, Feldgleichungen, versuchen experimentelle Erkenntnisse durch Modelle zu erklären, versuchen Simulationen anzustellen und vergleichen diese mit experimentellen Erkentnnise, versuchen ungeklärte Rätsel der Physik mathematisch sinnvoll zu lösen, usw.

Experimentelle Astrophysiker bauen Experimente auf mit Bezug zu Astronomie bzw. untersützten bei der Auslegung der Experimente, überprüfen damit z.b. fundamentale physikalische Grundsätze, versuchen mathematische Modelle (siehe oben) zu falsifizieren, werten die bei Experimenten gewonnene Daten aus, überlegen sich neue Methodiken und Konzepte um aufgestellte Hypothesen zu falsifizieren oder relevante Daten zu erheben, usw. - die Experimente müssen dabei nicht zwingend mit/am/im Weltall stattfinden, durchaus werden auch astronomische Fragestellungen durch "normale" Laborexperimente bearbeitet.

"In Sternenhimmel" schauen hingegen die wenigsten, das machen eher die meisten Hobby/Amateur-Astronome. Es gibt zwar noch diese großen Sternwarten und dort sin dauch noch Astronome tätig, die Bedeutung davon ist aber nicht annähernd so groß wie es einst mal war. Wenn dann sind die Wissenschaftler auch vorrangig bei der Datenauswertung, der Interpretation usw. gefragt (und bekommen die Daten dann meist übermittelt), weniger beim "Ausschau halten", das ist ja eher ein technischer, kein wissenschaftlicher Vorgang.

In den Sternenhimmel schauen,meist Computer gestützt und Exoplaneten aufspüren,oder die Lichtspektren von Sternen analysieren und so Zeug

das sind Astrophysiker, die den Weltraum erforschen.

Fun Fact: Dr. Bryan May von Queen ist nicht nur Musiker, sondern auch ein promovierter Astrophysiker. Kluges Kerlchen,

Roland22  23.12.2023, 14:25

... dass er was gefunden hat, was ihm Spaß macht ... 😆

Aylamanolo  23.12.2023, 15:31
@Roland22

keine Ahnung. Vermutlich nicht, er ist ja schon ein älterer Herr. Oder er ist es gerade jetzt, da er ja vielleicht nicht mehr so viel auf der Bühne steht,
Keine Ahnung, ich war halt nur sehr beeindruckt, als ich das gelesen habe, Das gibt es nicht oft. Ich kenne sonst nur noch den erfolgreichen Radprofi und Tour de France Classementfahrer, der einen Doktor in Philosophie hat, Bücher schreibt und gerade in Frankreich einen Literaturpreis gewonnen hat. Dr. Guillaume Martin heißt er. Er ist nicht so erfolgreich wie Pogacar (Pogi) oder der schreckliche Däne, aber die beiden tun ja auch nichts anderes als Radfahren (und Spenden für arme Leute sammeln wie Pogi.)