Was macht ein Arzt bei sowas?

Support

Hallo Anonym22694,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

7 Antworten

ich wiege 48kg und bin ca 1,68cm groß. Das Problem ist einfach das ich mich zu dick finde.

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund oder übergewichtig bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Meine eigentliche Frage ist jetzt ob der Arzt da überhaupt was machen kann und ob es sinnvoll ist mit einem Arzt darüber zu reden?

Ja, er kann Dir die richtige Anlaufstelle für Dein Problem nennen.

Alex

Anonym22694
Fragesteller

0,35 kommt raus

EinAlexander  22.10.2021, 15:09
@Anonym22694
0,35 kommt raus

Das ist schlecht. Damit bist Du an der Grenze zum lebensgefährlichen Untergewicht.

Schau mal, ich bin 8 cm kleiner als du, auch weiblich und wiege ganausoviel wie du. Mein Artzt meinte bei einer Untersuchung, ich sei vom Gewicht genau richtig. Und ich bin schlank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du fett bist, ich schätze dich als sehr hübsch ein. Sprich mal mit einem Artzt über deine Essstörung, dass kann gefährlich werden

Das könnte Magersucht sein, das wird therapiert.

Selbstverständlich mußt du zum Arzt gehen! Du bist ganz klar essgestört. Sei froh, dass deine Eltern deine Krankheit erkannt haben! Du mußt so schnell wie möglich eine Therapie machen, damit du keine gesundheitlich gravierenden Schäden davonträgst!

Sinnvoll ist es mit ein Arzt darüber zu reden aber eigentlich ist das die Aufgabe eines Psychologen.