Was macht der Kontrolleur, wenn jemand schwarz fährt?

8 Antworten

Der Kontrolleur schreibt sich die Adresse des Schwarzfahres auf und Ort und Zeitpunkt, wann er ihn "erwischt" hat. Dies meldet er dem Verkehrsunternehmen und das fordert dann das "erhöhte Beförderungsgeld" vom Schwarzfahrer ein. (Weigert sich der Schwarzfahrer, sich auszuweisen, so ruft der Kontrolleur die Polizei, die dann die Personalien des Schwarzfahrers feststellt....)

Der will ein Ausweisdokument sehen. Diese Angaben schreibt er auf einen Zettel / tippt sie in ein Gerät und du bekommst einen Überweisungsschein gleich in die Hand gedrückt um die 60.-€ berappen zu können.

Hast du kein Ausweisdokument dabei, dann kann es sein, dass die Kontrolleure die Polizei holen, die dann deine Identität feststellt.

Der Schwarzfahrer hat hoffentlich einen Ausweis mit, denn die Personalien werden aufgenommen. Und wenn der Schwarzfahrer Geld mit hat, kann er sofort bezahlen, sonst bekommt er Post.

Hat er weder Ausweis noch Geld, kommt die Polizei.

Ja, der notiert die Adressdaten und Daten zum Sachverhalt. Auf der basis bekommt man dann eine Zahlungsaufforderung über das erhöhte Beförderungsgeld.

Er malt in weiß an

er schreibt sich deine Persönlichen daten auf Name Adresse usw

dann wo er dich angetroffen hat  bus bahn Nr   und uhrzeit datum

dann bekomst du ein schreiben mit wo du zu zahlen hast

machst du es nicht kommt post nach hause  wird dann aber etwas teurer