Was machst du, wenn du einen Bug längere Zeit nicht finden kannst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BigMaul!

Das kommt auf den Bug und die Situation an.

Normalerweise finde ich Bugs schon innerhalb der IDE bzw. wird mir dies angezeigt. Wenn sich dann Fehler/Bugs erst im Nachgang zeigen, dann erkenne ich die Symptomatik, ändere den Quellcode und kompiliere neu. Oftmals wird auch eine Fehlermeldung angezeigt.

Soll es schnell gehen oder würde die Bearbeitung im Quellcode und das erneute Kompilieren zu viel Zeit in Anspruch nehmen, das Projekt gerade nicht verfügbar sein oder ein Kunde sofort Hilfe benötigen, dann nutze ich einen Debugger & Disassembler, gehe das durch, mache kleine Änderung und gut ist. Notfalls auch fix mit einem HexEditor.

Wenn es einen Bug gibt und dieser extern bei System z und Kunde x auftritt, ich diesen selbst bei mir nicht nachvollziehen kann und es weder Symptomatiken noch Fehlermeldungen gibt, dann muss das vor Ort angeschaut oder hier bei mir emuliert werden. Geht es mir auf den Zeiger, dann schaue ich den Quellcode noch einmal ganz genau an, mache alles neu oder lasse Dritte einmal drüberschauen. Oftmals ist es ja nur eine kleine Sache oder man ist Projektblind geworden, sodass etwas untergeht. EIne Zahl verwechselt, anstatt ";" einen ":" gemacht usw. Kleine Dinge können große Ursachen erzeugen.

Manchmal sind Ursachen auch ganz kurios und nicht immer naheliegen. Da habe ich schon fast alles erlebt.

Ätzend ist, wenn Bugs nur sporadisch nach Lust und Laune auftauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal alles auf die Elektrik und Mechanik schieben. Da liegen meistens die Probleme, wenn etwas nicht funktioniert ;-)

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch an meinem Code liegt, dann mal einen Kollegen drüber gucken lassen. Meist finden Leute, die nicht so tief im Programm stecken, den Fehler eher.

So lange suchen bis ich ihn gefunden habe, auch wenn es mal ein paar Tage dauert.

Gehört dazu, der Kunde erwartet fehlerfreie Software, und da meine Software Leben retten soll, im Fehlerfall aber bis hin zum Tode führen kann (was noch nie passiert ist), ist da schon eine sehr hohe Sorgfalt angebracht.

Siehe Schaubild ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Fehler, Bug, Zeitdruck)
gufrastella  15.01.2024, 13:41

Dann braucht mich ja nichts mehr zu wundern...

wenn ich einen bug nicht finden kann frage ich andere leute ob die denn finden können. und wenn von dennen auch keine denn bug finden kann versuche ich die codebase neu zu schreiben. und dabei erkläre ich z.b. meinem hund was jede zeile code macht.

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020