Was machen, wenn man das Leben aufgegeben hat?

Support

Hallo VanFersen,

Du schreibst, dass Du das Leben aufgegeben hast. Das klingt besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Solltest Du auch unter Selbstmordgedanken leiden: Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

15 Antworten

Hi, wie fühlst du dich jetzt?. Du hast gefragt, also lies das bitte offen und ehrlich zu dir selbst. Nachgedacht über mich habe ich bereits, ich habe verstanden das ich mich vor kurzem noch nicht verstanden habe. Erst als ich meine Ruhe hatte und mit mir komplett allein sein konnte kam mir in den Sinn mit mir selber alles auszuprobieren. Ich habe gecheckt das ich neidisch war denn wenn man neidisch ist glaubt

man das jemandem etwas nicht zusteht, das dachte ich von jedem, warum kann es mir nicht auch einfach gut gehen ? Ich habe mich gesund ernährt, Sport gemacht, Freundschaften gesucht, und alles mögliche probiert was einem helfen soll wenn man sich verloren hat Leider war mein Neid immer im kompletten Hintergedanken, so das ich von mir aus das nicht verstanden habe, aber mich dafür gehasst hab, auch nur im Hintergedanken. Ich war zu blind dafür weil ich parallel nur daran gedacht habe es allen recht zu machen. Wir sind blind wenn wir glauben das unser Problem eine unlösbare Sache ist denn alle anderen Menschen haben auch Probleme die auch viel tiefgründiger sein können als bei einem selbst. Jetzt respektiere ich das und verhalte mich dementsprechend. Ich bin durchs kiffen kreativer geworden. Nur leider habe ich wieder mal keine Pausen eingelegt sodass mein Kopf nicht durchatmen konnte. Damit ist für mich Schluss und ich hoffe ich kann Dingen nachgehen um zu lernen. Das ist der Sinn dahinter den ich verstanden habe. ich lerne für mich zu was mein Körper und mein Geist fähig ist, um villeicht mal jemandem zu helfen. Vielleicht denke ich falsch aber ich lebe weiter um das vielleicht mal umzudenken. Versuchs mal damit zu lernen wie man lernt und distanziere dich von allem was dein kopf frisst, du jemandem was recht machen musst, den um jemanden was recht zu machen musst du es dir erstmal tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich professionelle Hilfe holen.

Vllt hast du gerade eine Krankheit - bspw. Depression, Trauma etc. die geheilt werden kann und du danach wieder ein schönes Leben führen kannst.

Geh zum Arzt und alles Gute !

----

Falls es akut sein sollte, dann ruf den Notruf 112 - (Selbstmordgedanken)

-----

[Telefonseelsorge.de hier kannst anonym mit jemanden chatten oder reden.]

edit:

kann auch hormonell bedingt sein etc. - deswegen -> ab zum Arzt !

VanFersen
Fragesteller

Was soll denn ein Arzt machen? Es ist mein Leben, da muss ich alleine zurecht kommen.

EinMensch9704  30.12.2020, 15:19
@VanFersen

ja natürlich. Das heißt aber nicht dass du dir keine Hilfe holen kannst/darfst!

shagdalbran  30.09.2021, 14:33
@VanFersen

Es ist die Wahrnehmung. Und die kann wie bei uns allen - sagen wir mal - besser kalibriert werden. Ein guter Psychologe findet die "Stellschrauben" und wird dir helfen.

Wieviele Psychologen braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben? Einen - aber die Glühbirne muss es selbst wollen. Augenzwinker...du packst das.

Wo ist denn bei dir das Hauptproblem? Monatliches Einkommen, Wohnung, Gesundheit (Behinderung?), Liebe? Kann dein Psychotherapeut was, oder ist das ein Versager? Und bedenke: Jetzt in Coronasperre haben wir es alle etwas schwerer.

Wir wissen zu wenig von dir, um dir helfen zu können. - Nur mal so als Gedanke: Wie wärs mit einem Hund aus dem Tierheim? Oder ein Kurs an der VHS, sobald wieder erlaubt?

VanFersen
Fragesteller

Ich bin alleine und merkwürdig und das wird sich wohl nie mehr ändern. Ob mein Therapeut etwas kann - keine Ahnung. Das kann ich einfach nicht beurteilen. Schon allein, dass hier viele Anteil nehmen und mir helfen wollen (auch du!) hilft mir. Danke!

Carolin390  21.12.2020, 23:43
@VanFersen

Jetzt such dir doch mal andere Alleinstehende, dass ihr euch nach Corona in einer Gruppe regelmäßig treffen könnt. Einer soll den anderen etwas vorlesen, was ihm besonders gut gefallen hat, man isst und trinkt ein wenig, diskutiert über das Gehörte ... Da wird sich noch viel Schönes bei dir entwickeln.

Gehe zum Psychologen und sprich mit Personen, denen du sehr vertraust. Denke an die schönsten Momente in deinem Leben und daran, dass das vielleicht bald vorbei ist und du wieder Sinn im Leben siehst. Gehe deinen Hobbys nach oder wenn du keine hast, gehe mit Personen, die du magst, spazieren. Oder lerne ein Instrument, zeichne und gestalte dein Leben erträglicher. Hast du denn keine Freunde oder Familienmitglieder, Verwandte? Wenn ja, hast du schon einen Sinn!

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

Geh am aller besten zum Psychologen.

Überlege dir so lange bis dir was einfällt, ob es etwas schönes gibt was du gerne mal machen würdest oder sehen würdest. Vieleicht auf einer Wiese in den Himmel blicken oder eben dein lieblings Game auf dem Pc zocken das ist alles dir überlassen! Mach das worauf DU lust hast, und was dir spaß machen würde. Das kann das kleinste Ding seien. Wenn du ein funken freude dabei spürst hast du schon ein Ziel erreicht :D. Viel erfolg dir noch!