Was machen um akzeptiert zu werden?

EllieWilliam370  09.08.2023, 12:42

Was ist nenshon?

Nensho
Fragesteller

Das ist mein Name

Simjam  09.08.2023, 13:05

"alle" machen sich darüber witzig" Meinst du dein komplettes Umfeld, oder Arbeitskollegen, Mitschüler, Familie? wer ist alle? :-)

Nensho
Fragesteller

Naja, Freunde Schule alle außer meiner Familie und 2 Freund*innen von mir

Randomgerman69  10.08.2023, 01:10

Warst du eigentlich schon mal bei einer Therapie(ernste Frage)

Nensho
Fragesteller

Nein, warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin auch non-binary und kenne das Problem nur zu gut.

Viele Menschen sind einfach ignorant und behandeln einen respektlos, was ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann. Ich meine, wir schaden niemandem und wollen einfach nur respektiert werden. Das sollte möglich sein im Jahre 2023.

Einige können es sicher nicht verstehen, andere wollen es wahrscheinlich schlichtweg nicht.

Machen kannst du nicht viel, außer es dir nicht zu Herzen zu nehmen und deine Zeit nicht an solche Ignoranten Menschen zu verschwenden. Es gibt sicher Menschen, die dich respektieren werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Nensho
Fragesteller

Danke für die antwort

Bei den Pronomen habe ich die Meinung das sie ja nur benutzt werden wenn andere in deiner Abwesenheit über dich reden also : Er ist gerade auf dem Klo.

Deswegen kann das der Person ziemlich Egal sein.

Aber solange es keine all zu komplizierten/lächerlichen Pronomen wie Fox/Foxself oder so was sind sondern nur They/Them finde ich sollten zumindest Freunde sich die Zeit nehmen und diese auch benutzen

Nensho
Fragesteller

Das Problem ist melde Freunde machen sich darüber lustig

Powerranger69  09.08.2023, 12:52
@Nensho

Dann musst du dich halt mit denen hinsetzen und denen sagen das es dir sehr wichtig ist das sie die richtigen Pronomen benutzen.

Oder du suchst dir neue Freunde

Misstress1977  16.02.2024, 09:57
@Nensho

Dann sind es aber doch keine Freunde, sondern nur idioten, die du kennst

Das einzige was du machen kannst um akzeptiert zu werden ist immer ganz offen drüber reden, sowas wie Aufklärung betreiben , mach 72 Geschlechtsidentitäten zum Thema , du und deine "Identität" solltest du zu einer von vielen, so kannst du für dich und anderen lernen, dass es gar nicht so spannend ist, dann wird es Langweilig und schnell als normal gesehen. In ein- zwei Jahren lachst du mit deinen Freunden und Klassenkameraden rückblickend auf heute und werdet über das jetzt aktuelle Verhalten sagen:Was waren wir 2023 albern.

Das hast du für dich alleine in der Hand, wie du dich entscheidest. Entweder mit einem Schritt nach vorne in die richtige Richtung :-), oder ein Schritt zurück in Richtung Versteck:-(

Wie ich eben auf deinem Profil sehen konnte, hast du morgen Geburtstag:-) Das finde ich perfekt, denn neues Leben startet mit neuem Jahr

Mein Plan wäre:

  1. Kurz den Mitschülern erklären was Nicht-binär für dich bedeutet und kurz erklären das es für die anderen Mitschüler nicht von Bedeutung ist.
  2. Viel Verständnis und eine große Portion Geduld für deine Freunde/Mitschüler aufbringen, dass ist alles ganz neu für die anderen, für dich ist es ja auch noch kein alter Hut. Vor allem im Hinterkopf behalten, dass ihr so zwischen 10 und 13 Jahre alt seid, da macht man sich nicht bewusst über "eine" Identität lustig, in dem Alter muss man schon kichern wenn jemand Penis, Vagina , Sex oder so sagt. Das diese "Altersgruppe" lacht, wenn jemand sagt ich bin Nicht-binär und versucht zu erklären was das bedeutet und dann direkt mit dem Pronomen kommt, ist viel zu viel für so junge Köpfe, ein Kicher-Thema ist der nackte Körper noch mindestens ein Jahr, da haben wir Geschlechtsteile und anderes noch nicht bei. In eurem Alter weiß man ja schon lange wie es bei Menschen unter der Hose aussieht, entweder weiblich, oder männlich. Dann kommt jemand vorbei, eine Person die jeder kennt und die Person erzählt von ihrer Geschlechtsidentität, wo viele Erwachsenen Menschen noch nicht wirklich durchblicken oder es verstehen. Wie sollen das 10-13 jährige von heute auf morgen verstehen und realisiert haben. Am Ende des Tages haben sie ihre Kraft der Phantasie eingesetzt und sich die Identität versucht bildlich vorzustellen und ich würde dafür wetten, das viele in ihrer Vorstellung das Bild hatten was ich auch in dem Alter, mir vorgestellt hätte. Nämlich so wie Ken von Barbie ohne Hose aussieht ;-)
  3. Dann schreibst du: Niemand beachtet deine Pronomen. Du meinst wohl, niemand kennt deine Pronomen, weil sie für die meisten ganz ein neues Wort ist was sie zum ersten mal hören oder lesen.
  4. Die Welt dreht sich nicht um dich alleine, da musst du dran arbeiten, du forderst von allen, das du akzeptiert wirst, deine Identität nicht lächerlich macht und das deine Pronomen beachtet werden sollen.
  5. Da musst du jetzt erstmal Geduld aufbringen für dein Umfeld und ihnen Zeit geben. Die meisten werde damit so schon überfordert sein, mit alles was neu, aber wirklich ganz was neues, dabei was ganz anders ist. Zudem die Tatsache das du momentan sowas wie ein Marsmensch für die meisten bist. Viele Menschen die verunsichert sind, kichern ihre Unsicherheit weg, wobei sie nicht mal gemerkt haben das sie schrill kichern. Du solltest vielleicht auch mal was akzeptieren, nicht mal ein großes Opfer bringen müsstest du, eigentlich nur Tolerant sein und noch eine Zeit lang in der Schule auf deine Pronomen verzichten, was für dich ja nichts ändert, du bleibst trotzdem Nicht binär, es gibt ja Alternativen, entweder du lässt es ganz weg und man soll dich nur mit deinem Namen ansprechen, oder aber du nutzt wie andere Nicht-binäre Menschen auch, er sie ,es. nichts davon wird dir schaden, egal wie man dich anspricht.
  6. Wichtiger Punkt, viel mit deinen Mitmenschen sprechen über alles und immer wieder, es muss normal für sie werden, aber normal kann nur irgend was werden, wenn man es auch kennt. Druck dir Listen aus, oder lerne sie auswendig, oder besorg ein Buch. Damit du über die 72 Geschlechteridentitäten reden kannst, vielleicht entdecken andere Schüler auch eine Identität, das wäre für euch alle spannend:-) Wie oben schon geschrieben, mach deine eigene Identität nicht zum Thema, weil man sollte nicht versuchen das die ganze Welt sich nur um einen selbst dreht, so dauert es alles Sinnlos länger mit, "neues" akzeptieren. Wenn neues nervig wird, weil man es nur eintönig und immer wieder das gleiche hört , wäre es schade, vor allem für dich, weil wie soll es dann weiter gehen, wenn du nicht deine berechtigte Akzeptanz bekommst und die reingesteckte Zeit kommt für dich auch nicht zurück, dass zumindest dein Umfeld Geschlechteridentitäten als normal sehen ( Was es ja auch ist, normal) möglicherweise weit nach hinten rutscht, alles für die Katze dann.
  7. Irgendwann muss einer der Menschen neue Wege gehen und auf andere zu gehen, nicht nur fordern sondern auch mal geben. Vor allem nicht nur die eigenen persönlichen Interessen durchsetzen, sondern alle gleich behandeln, egal was, wo, wer, wie der andere Mensch gegenüber ist. Du bist zwar noch sehr jung aber ich traue dir zu, so wie ich es jedem anderen jungen Mensch auch zutraue, neue Wege zu gehen, welche die "nächsten" Generationen zusammen bringt, alle auf Augenhöhe, keiner sollte nur Toleranz fordern, aber selber vielem gegenüber eine Null% Toleranz Grenze haben. Deshalb finde ich, es sollten junge Menschen, weiter machen aber miteinander und nicht gegeneinander. Sowas geht nur wenn man von Anfang an zusammen in einem Boot sitzt und jeder mal rudert.:-)

Neopronomen funktionieren nicht. Vor allem im Deutschen. Du brauchst nicht nur Personalpronomen, sondern auch noch bestimmte und unbestimmte Artikel, Reflexiv- und Demonstrativpronomen und last, but not least Advektive, wenn du das ernsthaft durchziehen willst. Eine Angabe von lediglich Personalpronomen im Nominativ und Genitiv reicht noch lange nicht.

Mache dir klar, dass (vor allem im Deutschen) das Genus (grammatikalisches Geschlecht) nichts bis wenig mit körperlichem oder empfundenem Geschlecht zu tun hat.

Wenn ich zu dir sage: "Du bist ein Mensch, der seine ganz eigenen Vorstellungen hat." Misgendere ich dich dann? Wie sieht es aus mit: "Du bist eine Person, die ihre ganz eigenen Vorstellungen hat." Oder: "Du bist ein Individuum, das seine ganz eigenen Vorstellungen hat."

Solche Sätze kannst du zu mir sagen ohne mich zu "misgendern". Dabei würdest du in jedem Satz Pronomen mit einem anderen Genus verwenden. Alles ist korrektes Deutsch und keiner der Sätze misgendert / verwendet ein unzutreffendes Genus, weil im Deutschen gilt: Genus ≠ Sexus.

Wenn ich mit oder über eine non-binäre Person spreche, dann bemühe ich mich, keine Pronomen, sondern nur deren Nomen zu verwenden. (gelingt, wie in diesem Satz, nicht immer).

Die wenigen non-binären Personen, die ich kenne, schaffen es schon bei sich selbst nicht, sich selbst nicht zu misgendern. Es dann von anderen zu verlangen ist schon recht viel verlangt.

Nensho
Fragesteller

Ich meine auch so meine Freunde

Onesimus  09.08.2023, 18:15
@Nensho

Ja, auch von Freunden ist das viel verlangt. Ist dir das Genus wirklich so wichtig, dass du bereit bist, Freundschaften dafür aufs Spiel zu setzen?

Nensho
Fragesteller
@Onesimus

nein. Aber es wöre auch schön wenn sie sich wenigstens nicht darüber lustig machen würden oder rumschreien würden das ich trans bin obwohl das nicht stimmt

Onesimus  14.08.2023, 12:27
@Nensho

In der Tat, das ist nicht gut, sich darüber lustig zu machen. Ich würde an deiner Stelle das mit den Neopronomen sein lassen, wenn es keinen Anklang findet.

Ob du transgender bist, darüber kann man sich trefflich streiten. Manche meinen, jeder, der nicht cisgender ist, sei transgender.

Wenn du akzeptiert werden willst, dann würde ich, anstatt auf Neopronomen zu beharren oder unklare Begriffe wie "non-binary" zu verwenden, deinen Freunden in deinen eigenen Worten erklären, was es für dich bedeutet, dich nicht als Mädchen oder Junge zu identifizieren.

Nicht recht viel denke ich, also man kann versuchen es ihnen zu erklären jedoch sind viele Menschen aus welchem Grund auch immer nicht tolerant genug, wie ich selbst auch feststellen musste. In dem Fall würde ich einfach versuchen diese zu ignorieren und dir vielleicht andere Personen in dein Umfeld zu holen die dich und deine Pronomen respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer