Was machen gegen Spulenfiepen?

6 Antworten

Ich hatte eine Grafikkarte mit spulenfiepen.

Wenn du die Grafikkarte neu gekauft hast sofort zurückschicken!

Wenn Sie gebraucht ist oder schon ein paar Monate alt ist würde ich die betroffenen Teile in epoxidharz einzuschmieren (hilft manchmal)

Oder auf ebay Kleinanzeigen verkaufen.

(Habe beides gemacht epoxidharz+verkauft auf ebay Kleinanzeigen)

Nix - austauschen.

Eventuell spielt der Händler/Hersteller da mit, dazu verpflichtet ist er meines Wissens nach aber nicht.

Bei Grafikkarten kann niedrigere FpS helfen, die höhe Geschwindigkeit kann dazu führen bzw. es sehr verstärken, entsprechend reduzieren gedeckelte FpS das Problem.

Das ist ein Produktmangel und der Verkäufer muss diesen beheben.

Wenn die Platine älter ist:
Erst mal die lästige Lärmquelle ermitteln. Drücke mit dem Kunststoffgriff eines Schraubendrehers abwechselnd gegen Bauteile die du in Verdacht hast.

Bei dem Bauteil das seine Lautstärke ändert wenn du dagegendrückst eine Pappröhre drüberschieben und mit Giesharz auffüllen. Das hat vortrefflich funktioniert.

Meist kannst du nichts dagegen tun.

Wenn du noch Gewährleistung hast, kannst du mal fragen, ob du sie zurückgeben kannst. Einige machen das, obwohl du keinen Anspruch darauf hast.

Du kannst die Spule mit Sekundenkleber verkleben, nein das macht nichts, solange der Kleber einige Grad abkann.