Was machen Discounter wie Aldi und Lidl mit den Feuerwerksartikeln, die sie nicht verkaufen durften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwerk ist zumeist Komissionsware. Der Hersteller nimmt die zurück, bzw. muss sie sogar abholen. Für den Verkäufer entsteht kein Verlust.

Wird an den hersteller zurück geschickt, da das nicht so einfach gelagert werden darf.

Es gab schon die Überlegung einen ausweichstag für das nicht geschossene Silvesterfeuerwerk im Mai zu planen. Aldi und Lidl haben keine "lagerhalle" bei denen stehen entsprechende seecontainer. Teilweise wurden die schon wieder abgeholt und man kann sehr wohl Feuerwerk über 1-2 Jahre lagern, weil da ja nix dran schlecht wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Gungrasshopper
Fragesteller

Du meinst keine Lagerhallen für Feuerwerk? Lagerhallen haben sie. Die konnte ich sogar schon mal besichtigen!

Gehen zurück an den Hersteller/Großhändler und werden eingelagert für etwa 364 Tage

Was ich mitbekommen habe, mussten Hersteller auf ihre Kosten, die bereits gelieferten Container zurück nehmen. Nur weil unsere Schlafköpfe der Regierung nicht fähig war frühzeitig ein Verbot zu erlassen. Der Schaden wäre zwar so oder so enorm, aber durch den Rücktransport kam es zu zusätzlichen Kosten.