was mache ich gegen Mäuse in meinem Gewächshaus.

5 Antworten

Bei den Möhren tippe ich eher auf Wühlmäuse. Du müßtest dann so kleine Erdhäufchen im Beet verteilt gefunden haben. Dagegen helfen nur Fallen.

Und beim Salat würde ich eher auf Schnecken als auf Mäuse tippen. Gegen Schnecken hilft Ferramol-Schneckenkorn (das ist das einzige, das für andere Lebewesen unschädlich ist...)

Wenn es Mäuse sind müßten Löcher oder Erdhäufchen sichtbar sein. Dann - in die Löcher getrocknete Oleanderblätter (zerkleinert) einfüllen. Bei Schnecken - Schneckenkorn oder "aufsammeln" und händisch vernichten. Noch unangenehmer sind aber die Dickmaulrüsselkäfer deren Larven alles fressen. Dagegen helfen biologisch - Nematoden mit Wasser ausgießen. Geht auch mit Gift: Agritox . Nicht verzagen!

Du bist Dir sicher, das es Mäuse sind. Es gibt auch Schneckenarten die mehr in der Erde leben und dann von unten fressen. Die können aber auch über der Erde fressen. Ich habe letztes Jahr im Gewächshaus das gleiche Problem gehabt, es wurde alles erbarmungslos aufgefressen. Bis ich eine getigerte Schnecke unter einem Blumentopf fand. Die war so riesig, da ist mein Mittelfinger gegen kurz. Ich habe dann eine extra feuchte Stelle im Gewächshaus gemacht und dort Schneckenkorn rein gemacht. Sie war nicht die einzige Schnecke ;-)

Buschmeister62  27.03.2012, 09:22

Genau! Ein paar Fliesen oder einer umgedrehten Blumentopf können das aufklären. Jeden Morgen kontrollieren, dann hast Du Klarheit !

Alle Löcher in der Wand und dem Boden zu machen, mehrere Fallen aufstellen, Hunde oder Katzenhaare verteilen (der Geruch schreckt ab) oder gleich ein Tier anschaffen:)

luebbersspeer
Fragesteller

Die Haare in die Löcher stecken oder nur im Gewächshaus verteilen. Wir haben nicht nur 3 Katzen sondern auch 2 Hunde.