Was läuft falsch, wenn eine Internetseite einen rasend schnell unerwünscht auf andere Sites weiterleitet?

1 Antwort

Gebraucht gekauft und niemals das System zurück gesetzt? Jeder kann vorher, weil gebraucht, Schadsoftware installieren. Nach dem Kauf eines Handys, egal ob Android oder iOS immer das System zurücksetzen, damit es sauber ist. Das geht auch noch im Nachhinein. Es sind dann nur alle lokalen Daten weg

Flowergirlie
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!! Meine Freundin schreibt mir gerade: "Es wurde bereits in einem Apple-Shop für viel Geld zurückgesetzt, weil es schonmal so einen Weiterleitungskram hatte. Hat aber nix genützt."

FaTech  10.08.2023, 17:58
@Flowergirlie

Ich weiß ja das iOS sehr eingeschränkt ist, aber mit Dingen, wie das System zurücksetzen, ist viel Geld einfach zu viel Geld, weil sowas normal auch selbst gemacht werden kann und gerade mal wenige Minuten dauert, wenn überhaupt. Wie wurde das Handy wieder hergestellt? Mit einem Backup? Also alle alten Apps wieder automatisch drauf?

Flowergirlie
Fragesteller
@FaTech

@FaTech Sorry für die schleppenden Antworten, sie ist auf Arbeit und ich schreibe selber nur mit ihr... Sie sagt, es wurde in einem Apple Store auf Null geresettet. Nehme mal an, sie stand nicht daneben, als das gemacht wurde.

Ich vermute jetzt mal selber, aus meinem logischen Verstand heraus: du willst darauf hinaus, dass auf dem alten Handy vermutlich Schadsoftware war, die sie dann auch auf dem Backup hatte, und sich nach dem Resetten von ihrem eigenen Backup wieder neu drauf geladen hat?

Das hieße dann, sie müsste das Handy jetzt nochmal neu resetten und sich am besten von allem, was drauf gespeichert ist, verabschieden, richtig?

Oder gibt es eine Möglichkeit, das Handy vielleicht mit einer Antivirensoftware zu "reinigen", die NICHT all ihre Erinnerungsfotos mit zerstört?? (ist es überhaupt ein Virus?)

FaTech  10.08.2023, 20:37
@Flowergirlie
Ich vermute jetzt mal selber, aus meinem logischen Verstand heraus: du willst darauf hinaus, dass auf dem alten Handy vermutlich Schadsoftware war, die sie dann auch auf dem Backup hatte, und sich nach dem Resetten von ihrem eigenen Backup wieder neu drauf geladen hat?

Genau

Das hieße dann, sie müsste das Handy jetzt nochmal neu resetten und sich am besten von allem, was drauf gespeichert ist, verabschieden, richtig?

Ja. Am besten gar kein backup mehr drauf laden. Ich kenne mich mit iPhones nicht aus, kann also nicht sagen wie, aber es geht bestimmt. Man müsste das Backup nach dem reset einmal deaktivieren, damit es nicht passiert, falls es automatisch passiert. Ob das hilft, kann ich nicht versprechen. Ich kann lediglich mit Ideen kommen, die eine Möglichkeit aufweisen, das Problem zu lösen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das Handy vielleicht mit einer Antivirensoftware zu "reinigen", die NICHT all ihre Erinnerungsfotos mit zerstört?? (ist es überhaupt ein Virus?)

Was das ist, kann ich nicht sagen und AntiVirus ... Naja ... Die Chance das das klappt ... Würde ich nicht zwingend drauf vertrauen. Was Bilder und Videos angeht: Auf einen USB Stick ziehen, statt Online backup oder so und dann Handy resetten. Damit wären die dann sicher, aber das Handy dennoch sauber.

Sollte dann immer noch das Problem kommen, dann komme ich auch richtung meiner Grenzen

Flowergirlie
Fragesteller
@FaTech

Viiiiiieeelen lieben Dank!!! <33333 Werde ihr alles genau so weiter sagen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, egal welches, werde ich dir gerne berichten! <3