Amazon Account gehackt, E-Mail Adresse + Bankverbindung geändert. Was soll das?

3 Antworten

Die cent Artikel sind in der Tat merkwürdig, aber ansonsten kann ich dir das schon erklären.

Da kaufen ein paar im Darknet Kreditkarten Daten und wissen nicht 100% sicher ob diese gültig und verwendbar sind. Jetzt kaufen sie sich noch die Daten von irgendeinem Amazon Account (in diesem Fall deinem). Auf diesem Account kaufen sie Kleinzeug und überprüfen so, ob die Kreditkartendaten von ihrem Hehler verwendbar sind. Wenn die Kartendaten schon als gestohlen gemeldet sind, dann wendet sich die Polizei erst einmal an dich. Schließlich wurde mit den Kreditkartendaten ja über deinen Account bestellt und die Bestellung an deine Adresse verschickt. Wenn bei dir alles rund läuft, dann wissen sie, dass sie mit den Kartendaten so richtig shoppen gehen können.

Nur ein mögliches Szenario. Gibt noch ein paar andere.

Frigga90
Fragesteller

Ahhh, ok. Also bin ich wahrscheinlich nur das "Maultier", damit die Täter Ihre Spuren verwischen können. Na schöner Mist... was mache ich dann mit den Artikeln, die ich bekommen werde? Da es sich um Drittanbieter handelt, werde ich bei einer Rücksendung vermutlich auf den Rücksendekosten sitzen bleiben (wahrscheinlich auch noch Artikel aus China o.ä., also richtig teuer).

Zudem ist mir das vor 2 Tagen schon einmal passiert, da wurde sich aber einfach eingeloggt und Ware bestellt. Amazon hat es gleich gemerkt und alles storniert. Daraufhin habe ich an einem anderen Rechner mein PW geändert und trotzdem ist es wieder passiert. Wo ist denn dann das Leck?

Also auf jeden Fall Amazon kontaktieren auch wenn es nur Cent Beträge sind aber sicher ist sicher und Passwort ändern und den Virenschutz auf Handy und am PC durchlaufen lassen ist zur sicherheit ´mache ich immer wenn unsicher bin

Naja es heißt ja nicht das er mit seiner eigenen Karte bezahlt hat.

Wenn er quasi auf deinen Namen mit der Karte eines anderen Bestellt fügt er ihm schaden zu und es sieht so aus als ob du der Betrüger bist (wenn du das nicht meldest - was du aber gemacht hast)