Was kostet euer Hausmeister pro Jahr?

3 Antworten

Vergangenes Jahr haben mich die beiden Hausmeister 760 € gekostet.

Auf die gesamte Anlage lagen die Kosten bei 76.000 €.

Ich persönlich finde zwei Stellen auf 100 Wohnungen vollkommen unnötig. Habe auch nicht das Gefühl, dass die beiden sonderlich viel arbeiten müssen.

Nazgul89  19.09.2022, 22:22

Arbeiten sie 100%? Mit Scheeräumung?

TheFamousSpy  19.09.2022, 22:44
@Nazgul89

Ja, Schneeräumung ist dabei. Ob die Vollzeit oder Teilzeit angestellt sind weiß ich nicht, ich nehme aber Teilzeit an

Nazgul89  19.09.2022, 23:08
@TheFamousSpy

Dann sind zwei Hausmeister nötig, denn einer kann immer auch länger oder zur Zeit des Schneiens ausfallen. Was dann?

TheFamousSpy  19.09.2022, 23:18
@Nazgul89

Kann man immer noch extern beauftragen wenn jemand im Krankenstand ist

Nazgul89  19.09.2022, 23:20
@TheFamousSpy

Du zahlst jedenfalls genug. Es kommt immer drauf an wieviel% sie arbeiten. besser zwei 50% wie einer 100%, je nachdem.

TheFamousSpy  20.09.2022, 18:53
@Nazgul89

Würde ich nicht sagen.

Zwei Leute verursachen mehr kosten als eine Person, auch wenn die Gesamtarbeitsstunden identisch wären.

Dazu haben natürlich beide eine Dienstwohnung, also auch hier Mehrkosten.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass alles von einer Teilzeitstelle problemlos erledigt werden kann. Eigentlich würde sogar eine externe Firma mehr als ausreichend sein, das wäre noch billiger.

Im Endeffekt ist die Wohnung aber so günstig, dass es sudern (österreichisch für meckern) auf höchstem Niveau ist

Die reinen Hauswartkosten lagen bei mir im letzten Jahr bei 37 Euro, wobei wir in unserer Wohnanlage noch separate Dienste haben, die sich um Grünanlagen, Müll und Reinigung kümmern - insgesamt ist das aber alles nicht sehr viel.

Mein Anteil am Hausmeister betrug für 2020 235,81 Euro (54-qm-Wohnung).

Unser Hausmeisterdienst erledigt den Winterdienst, Pflege der Grünanlagen, Mülltonnen rausstellen.

Die Hausreinigung wird durch eine Putzfirma erledigt, einmal wöchentlich. Hier betrug mein Eigenanteil für 2020 3,88 Euro.