Was kostet es, wenn man Super-8-Filme digitalisieren lassen möchte?

12 Antworten

Naja, selber digitalisieren klappt nicht wirklich. Ich habe das mal mit meinem Bruder zusammen versucht, die Ergebnisse waren eher besch..... Normaler Projektor, Kamera davor und laufen gelassen. In der mitte viel zu hell und ein grausiges Flackern. Unmöglich. Mit Ton war sowieso nix.

Ich habe dann von meinem Schwager die Adresse von der Firma bibavision in österreich bekommen, er hat seine Filme dort machen lassen und war restlos begeistert. Die sind anscheinend direkt über der Deutschen Grenze und schicken dann alles mit Rechnung (keine Vorkasse) wieder zurück. Da zahlst du nur wenn du zufrieden bist. Die wissen allerdings wieso sie das machen können. Die Ergebnisse sind echt TOP!! Da ich die Empfehlung ja schon hatte, habe ich alle Filme in einen Karton gepackt und an die deutsche Versandadresse geschickt. Da die viele Kunden aus Deutschland haben, haben die eine Deutsche Versandadresse in Füssen eingerichtet. Also von den Kosten her schon mal super! Das ergebnis war erste Sahne! Echt! geliefert wurde auf einem weissen, speziellen DVD Rohling, den konnte ich sogar noch selber bedrucken. Die Filmqualität war vom feinsten. Wir haben uns für die normale Fernsehauflösung entschieden obwohl bibavision auch HD anbietet was uns aber zu teuer war und unsere Filme auch nicht soooo gut waren. Jedenfalls kein Flackern, kein Flimmern und den blöden Hotspot in der Mitte gibts da auch nicht. Die DVDs habe ich selber noch ein paar mal kopiert und in der Verwandschaft verschenkt, weil zum Glück kein Kopierschutz drauf ist. Das Kopieren hätte die Firma allerdings auch im Angebot.

Ich hab dann mal mit dem Chef telefoniert und mir die Maschine erklären lassen die die verwenden. Das ist ein TÜV zertifizierter eigenbau - in zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro entwickelt. Die Qualität ist auf jeden Fall hervorragend. Die Firma gibts seit 2002 und die haben da viel Hirnschmalz reingesteckt, was man an den Ergebnissen auch sieht. Angesichts der qualität die abgeliefert wird auf jeden Fall jeden Cent wert. Ach ja, und der O-Ton wurde natürlich auch noch mit auf die DVD übertragen.

Filmische Grüsse

Euer Walter aus Hamburg

ich habe s 8 filme degaliesieren lassen,die filme sind sehr gut geworden besser als die orginale,preis 25 minuten ca.35,00 euro.gerhardp

Das ist jetzt eine typische Google-Frage. Einfach "Filme-Digitalisieren" eingeben und einen Anbieter aus deiner Nähe suchen. Es gibt bundesweit einige davon und die Preise sind unterschiedlich. Hier ein Link als Beispiel

http://www.kreativedvd.de/preise.html

100 Firmen wurden in ihrer Überspielqualität von Super 8 auf DVD getestet. Hier sollte jeder geeignete Firmen für sich finden.

Test in 2007/2008 von den Fachmagazinen Schmalfilm 05/2007 (schmalfilm.de) und Videofilmen 01/2008 (videofilmen.de):

Note 1,1 / Testsieger: hd-filmtransfer.de (siehe auch digitalhelden.com)

Note 1,2 / Testsieger: screenshot-berlin.com

Note 1,2 / Testsieger: filmboxx.de

Note 1,2 / Testsieger: avp-vt.de

Note 1,3 / Preis/Leistungssieger: ihr-film-auf-dvd.de (seit 01.07.2011 geschlossen)

Note 1,4 / Preis/Leistungssieger: steigerwald-film.de

Note 1,4 / Preis/Leistungssieger: film-auf-video.de

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: ac-filmtransfer.de (Website nicht erreichbar)

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: photovonoven.de

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: tempeldesign.de (video-schnitt-concept.de)

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: diged.de

Test in 2010/2011 von den Fachmagazinen Zoom 01/2011 (zoom-video.de) und Schmalfilm 06/2010 (schmalfilm.de):

Note 1,5 / Testsieger: filmrolle.tv

Note 1,5 / Testsieger: hd-filmtransfer.de (siehe auch digitalhelden.com)

Note 1,7 / Testsieger: film-und-technik.de

Note 1,7 / Testsieger: screenshot-berlin.de

Note 1,9 / Testsieger: bodvd.info

Note 1,9 / Testsieger: die-filmwerkstatt.de

Note 1,9 / Testsieger: wagner-filmfabrik.de

Note 2,0 / Testsieger: filmtransphere.de

Note 2,1 / Preis/Leistungssieger: video-schnitt-concept.de (tempeldesign.de)

Note 2,2 / Preis/Leistungssieger: jonasvideo.at

Note 2,2 / Preis/Leistungssieger: medienrettung.de

Note 2,2 / Preis/Leistungssieger: thorstenewert.de

Note 2,3 / Preis/Leistungssieger: el-loco-schmalfilmtransfer.de

Note 2,3 / Preis/Leistungssieger: filmaufdigital.de

Note 2,4 / Preis/Leistungssieger: diged.de

Note 2,4 / Preis/Leistungssieger: digital-filmtransfer.de

Note 2,4 / Preis/Leistungssieger: mg-electronic.de

Note 2,5 / Preis/Leistungssieger: digital-video-factory.com

Note 2,7 / Gut: ac-vision.de (Website nicht erreichbar)

Note 2,7 / Gut: ihr-film-auf-dvd.de (seit 01.07.2011 geschlossen)

Note 2,8 / Gut: digifilmscan.de

Note 2,8 / Gut: digiscan.de

Note 2,8 / Gut: dvd-memories.de

Note 2,8 / Gut: jb-recording.de

Note 2,8 / Gut: super8-auf-video.de (Weiterleitung auf el-loco-schmalfilmtransfer.de)

Note 2,8 / Gut: take-one-media.de

Note 2,9 / Gut: avteam-gifhorn.de

Note 2,9 / Gut: digitalspezialist.de

Note 2,9 / Gut: dvd-schmalfilm-kopie.ch

Note 2,9 / Gut: fipra.de

Note 2,9 / Gut: muvig.de

Note 2,9 / Gut: video-kammerer.de

Preis/Leistungssieger ist hier nicht so zu deuten ist, dass diese Firmen automatisch im Vergleich zur Leistung besonders günstig sind, sondern diese Bezeichnung lediglich die Noten 1,3 bis 1,5 im Test 2007/2008 und die Noten 2,1 bis 2,5 im Test 2010/2011 repräsentiert. Zumindest ist mir das nach meiner Recherche aufgefallen.