Was kostet es eine Messerscheide herstellen zu lassen?

3 Antworten

Baue auch Messer selbst und bin gerade dabei die ersten Scheiden selbst zu machen, da mir bis jetzt noch ein paar Materialien gefehlt haben. Wie hier schon erwähnt wurde, kommt es auf das gewünschte Material und deine Extrawünsche an (zB. Verzierungen auf Leder etc.). Ich persönlich mag Lederscheiden weniger und bin eher von der Kydex-Fraktion. Kydexscheiden kannst du dir ganz einfach selber machen. Eine Platte Kydex für ~8€ kaufen, Kydexpresse bauen und loslegen. Wenn das Kydex in Form ist, einfach vernieten, Gürtelschlaufe (kann man auch aus Kydex machen) dran und fertig. Also die reinen Materialkosten für eine Kydexscheide liegen bei ca. 10€. Je nach dem, wie groß dein Messer ist, brauchst du evtl. ein bisschen mehr Kydex und der Materialpreis steigt...

Also ich würde dir raten ein paar Videos dazu zu gucken und ein paar Beiträge aus Messerforen dazu zu lesen und es dann selbst versuchen, bevor dir eine große Summe für eine Scheide abgeknöpft wird.

Kydexscheide nach Mass ca 40,-