Ausbildung zum Messermacher?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Den Beruf "Einhandmessermacher" oder ähnliches gibt es nicht. Du fängst mit normalen Messern an, lernst die Bearbeitung etc. pp. und dann kannst du dich irgendwann mal in einem Betrieb oder ähnliches bewerben wo dann deine gewünschten Messer hergestellt werden, oder machst direkt dort eine Ausbildung. 

Aber du wirst in keiner Ausbildung nur das lernen was du gerne möchtest. Denn das sind dann schon "Spezialisierungen". Und dafür brauchst du dann erst die "normale" Ausbildung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hansmaus2
22.01.2016, 14:33

Okay danke für die antwort aber welche ausbildung meinst du?

0

Erkundige dich nach Ausbildungen bei den deutschen Herstellern. Böker, Klaas. 

Hier noch was gefunden:

http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-102922.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hansmaus2
23.01.2016, 13:23

danke dir. ich wohne leider in münchen wo böker und co nicht vertreten sind. ich werde aber mal bei dem zweiten link anrufen :)

0