was kostet ein ICE Getriebe?

3 Antworten

Der günstigste Mercedes AMG bei Kleinanzeigen kostet 650€.

Der teuerste Serien AMG bei Mercedes kostet 244.000€ Grundpreis.

Der teuerste AMG überhaupt 3.3 Millionen Euro.

Ein ICE 1 kostete 24 Millionen Euro, ein ICE ca. 18 Millionen.

Was ein ICE 3 kostet konnte ich nicht finden.

Dass das Getriebe alleine also mehr als ein AMG kostet ist sehr wahrscheinlich, ob es aber mehr als der teuerste AMG kostet ist ungewiss da ich nicht einmal eine Abschätzung zu den Einzelkosten eines ICE Getriebes finden konnte.

Das es deutlich mehr als deine geschätzten 1000€ kostet ist alleine deswegen schon mehr als Wahrscheinlich, da selbst das günstigste Schaltgetriebe in einem Kleinwagen schon deutlich über deinen 1000€ kosten dürfte.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt wahrscheinlich auf den Benz an, aber so ein Zug Getriebe wird schon ziemlich teuer sein. Schließlich wiegt so ein ICE gerne mal 700 Tonnen und hat 10.000 PS. Jetzt bau mal ein Getriebe, was das aushält. Das wird ordentlich was kosten 😅

Juanix
Fragesteller

ich hätte jetzt gesagt 1000 euro

DJFlashD  01.02.2024, 16:07
@Juanix

1000 Euro reichen oft nicht einmal für ein normales Autogetriebe 😅 So ein ICE kostet übrigens grob überschlagen 38 Millionen Euro. Also nicht 10 oder 20, sondern wirklich nur ein einziger. Die Werte hab ich alle auf die schnelle gegooglet, also kann auch ein bisschen abweichen, aber es ist genau genug, um dir eine grobe Vorstellung davon zu geben, wovon wir hier sprechen😅

EinsMaxi  01.02.2024, 16:08
@Juanix

Dafür bekommst nichtmal ein Getriebe für ein Auto.