Was kostet ein fertiger Track?

3 Antworten

Die Frage lässt sich überhaupt nicht beantworten, weil fast alle Rahmendaten fehlen.

Es macht logischerweise einen Unterschied, ob eine Band / ein Sinfonierochester live im Studio spielt oder bei einer Band auch die Musiker nacheinander ihre Parts einspielen. Das kann dann durchaus eine Woche dauern und die Mischung + Mastering nochmals mehrere Tage.

Das Studio für so etwas kostet mehrere Millionen, was sich dann auch auf die Tagespreise schlägt.

Eine voll digitale Produktion kann da natürlich deutlich schlanker sein, aber mit entsprechenden Qualitätsansprüchen kostet auch die dafür benötigte Technik durchaus sechsstellig und auch das will bezahlt sein. Ein Tonmensch mit guter Ausbildung will möglicherweise auch von seinem Job leben können.

Hallo zusammen,

Kommt immer darauf an welche Richtung und welches Tonstudio man wählt ich finde es gibt günstige tolle studios mit einem guten Preis der deine Kreativität nichts entspricht wenn du dich an deutschrap oder Pop orientieren willst schau Rap-in-karlsruhe.de, 120 Euro für 3 Stunden Aufnahme inkl Mix & Master (mehr Ansprüche mehr geld, umso mehr tracks umso teurer)

Ich war zweimal dort & bisher völlig zufrieden,

Mein summe liegt immer bei 270 Euro aber auch wegen dem beat kauf mit passender Lizenz.

Woher ich das weiß:Hobby
Dagouno
Fragesteller

Es ist r&b und rap.

Der Song ist dann ja schon ready zum Upload für 120€? Sehr nice danke dir!

0 Euro, dann musst du aber alles selber machen dir all die entsprechenden Fähigkeiten aneignen und vermutlich auf kostenlose SOftware mit diversen Beschränkungen zurück greifen.

Nach oben ist dann wieder alles offen.

Dagouno
Fragesteller

Gehen wir davon aus, dass ich nur Texte schreiben kann haha.

Osterkarnigel  28.03.2022, 10:03
@Dagouno

Dann musst du den Rest eben lernen. ;)

Je nach dem was und wie kann dich das durchaus einige Tausend Euro kosten. Aber das lässt sich eben nicht einfach so beantworten dafür gibt es viel zu viele Faktoren. ABer mit 50 - 200.000 hast du schon mal nen guten Rahemn irgendwo da drin liegt die Warheheit.