Was kostet das Aufpolstern eines Westernsattels...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

offensichtlich handelt es sich hier um eine Begriffsverwirrung. Unter dem Aufpolstern eines Sattels versteht man die Wiederherstellung und/oder Veränderung der Paßform des Sattels auf dem Pferderücken, indem die Füllung des Sattelpolsters (das sind diese länglichen Tragekissen unten am Sattel) entsprechend befüllt werden.

Genau diese Polster gibt es ja aber beim Westernsattel gar nicht, sie sind lediglich bei klassisch-Sätteln (Englisch-Sätteln) vorhanden. Westernsättel haben generell eine ganz andere Passform auf dem Pferderücken, weil sie an der Unterseite konkav und nicht konvex wie ein Klassisch-Sattel geformt sind.

Falls du mit dem Aufpolstern hingegen eine Polsterung der Sitzfläche gemeint hast, so hängt das davon ab, ob der Westernsattel generell überhaupt mit einem gepolsterten Sitz versehen ist/war. Die meisten Westernsättel verfügen nur über eine sehr dünne Sitz-Polsterung. Falls diese beschädigt/durchgesessen ist, kann sie natürlich jeder entsprechend qualifizierte Sattler erneuern. dann solltest du aber zu einem speziellen Anbieter für Western-Ausrüstung gehen, die großen Reitsport-Ketten wie Krämer oder Loesdau verfügen in der Regel über keine eigenen Werkstätten, sondern geben das alles auch nur außer Haus.

Gruß, Hans

Krämer, Loesdau - seit wann polstern die Sättel auf? Wäre mir neu...

Aufpolstern heißt Veränderung des Sattels. Da dieser dem Pferd passend gemacht werden muß, muß der Sattler den Sattel am Pferd sehen, dann weiß er genau wieviel und wo er aufpolstern muss.

Die Kosten fürs Aufpolstern liegen zw. 60 und 100 €, je nachdem, ob der jetzt die Originalwatte nimmt und wieviele Nähte er öffnen muss.

Selfmadequeen  05.05.2011, 12:44

Westernsättel kann man gar nicht aufpolstern!!!

LaBruja  05.05.2011, 20:34

Krämer hat einen Sattler der die Sattel anpassen kommt und ggf. aufpolstert .

Eine Sattlerei ist auf jeden Fall das beste .

Was für ein Westernsattel ist das denn . Ein typischer Westernsattel ? Odre eher ein Freizeit / Wanderreitsattel ? Man kann Westernsättel oft nicht auspolstern . EIner von meinem Stall wollte das mal machen und das ging nicht . Ich würde dennoch in einer Sattlerei nachfragen . Ich denke  es wird so 75 Euro aufwärts , da Westernsättel teuer sind kann es auch was mehr sein .

mrsbluesman
Fragesteller

Ja es handelt sich um einen typischen Westernsattel...

Such dir einen guten Sattler. Frag mal deinen Schmied, der weiss bestimmt einen. Falls du im Raum Oberfranken wohnst, kannst du mich noch mal kontaktieren. Bei uns in der Gegend kenn ich 2 gute.

Den Preis kann dir nur der Sattler sagen, wenn er den Sattel gesehen hat. Er kann dir auch einen Kostenvoranschlag machen.

Der Westernsattel wird nicht aufgepolstert, es kann nur die Baumauflage ( Paßform) etwas korrigiert werden. Das hat aber mit dem Sitzpolster für den Reiter nichts zu tun. mfg Reitsport Schwarz