Was kosten die Landwirtschaftlichen Geräte?

5 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten.

Je nach der Größe der Betriebe sind die Ausrüstungen sehr unterschiedlich.

So fängt ein brauchbarer Kleinschlepper ab ca. 20 000 Euro inkl. Frontlader und Kat 1 an, hört beim Großschlepper bei 378 000 Euro auf, der Teilautonom arbeiten kann.

Um die meisten Arbeiten in einem kleinen Betrieb erledigen zu können, müsste man wohl heutzutage um die 100 000 bis 150 000Euro in die Hand nehmen um mit günstigen Geräten an den Start zu gehen. Es sind nutzbare und echt brauchbare Geräte. Hier sind gerade die Hersteller aus Tschechien sehr gut vom Preisleistungsverhältnis. Chinesische Landmaschinen scheitern an der allgemeinen Ablehnung auch bei den Händlern, Serviceunternehmen.

Gebrauchte Landmaschinen namhafter Hersteller, liegen in ähnlicher Preisklasse, es handelt sich aber in der Regel Maschinen, die 20 eher 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Dieses muss nicht unbedingt schlecht sein. Da diese Fahrzeuge und Gerätschaften oft schon recht gut durchdachte Bedienbedingungen bieten, aber deutlich einfacher und günstiger in der Wartung zu Unterhalten sind. An der allgemeinen Schlagkraft hat sich nicht unbedingt so viel getan. Eher wurde sehr viel an dem Komfort gearbeitet in den letzten 20 Jahren.

Neufahrzeuge der altbekannten Premiumhersteller, liegen in der jeweiligen für Deutschland angedachten Version in der Regel deutlich über den allgemeinen weltweiten Marktwert. So kostet ein Premiumschlepper heute im Schnitt um die 95 000 bis 165 000 Euro, Großschlepper 150 000 bis 340 000 Euro.

Mähdrescher ab ca. 160 000 bis in die 490 000 Euro zuzüglich diverser Umbausätze für Sonderkulturen.

Anbaugeräte je nach Hersteller und Größe um die 15 000 bis 75 000 Euro.

Harvester ab ca. 350 000 Euro.

Im allgemeinen sind selbst "neue" Landmaschinen, deutlich älter wie mancher Beobachter annehmen mag. Der Maschinenpark in der Landwirtschaft ist durchschnittlich rund 25 Jahre alt.

Extremst teuer! Ein Mähdrescher kostet auch mal 300.000€ und je nach Feldgröße, braucht man mehr als einen Mähdrescher! :-/

Ein Traktor ist auch nicht günstig! Merkt man daran, dass Preis pro PS gerechnet wird!

Günstig sind 790€ pro PS (also ein 100-PS-Traktor kostet 79.000€) und wenn man eher auf "Luxus" macht: 1.350€ pro PS gibt es auch! *hust

TreckerGirl  11.03.2022, 19:12

Ja, deswegen ist die beste Marke John Deere! gut, luxuriös, stark, wirtschaftlich für deutlich weniger als ein Fendt kostet! Allerdings mag ich unsere zwei Fendt Schlepper auch sehr! Aber der John Deere 6215R bleibt mein Liebling!

Also alles was bei uns auf dem Hof steht, sind 1,5 bis 2 Millionen (Neupreis) die Geräte verlieren ja am Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landwirtin, Biobetrieb

Da die Geräte so teuer sind, bilden manche Landwirte Gemeinschaften, wo man zusammen eine Maschine oder einen Anhänger kauft, und dann diese abwechselnd von den Bauern genutzt wird.

"Jeder landwirtschaftliche Betrieb ist bestrebt, seine Produktion zu optimieren. Die Schlagkraft ist dabei ein wichtiger Faktor.

Eigenmechanisierung kostet viel Liquidität – Die Auslastung ist entscheidend! Eine Maschinengemeinschaft kann hier die Lösung sein!"

https://www.maschinenring.de/leistungen/maschinen/gemeinschaften

Du weißt was in der Landwirtschaft so benötigt wird; Preise raussuchen und addieren.