Was kontrolliert der Zoll am Flughafen?

5 Antworten

Das macht die Bundespolizei und nicht der Zoll.

Ich vermute, dass sie nach Fahndungen ausschau halten, da ich im Frankfurter Flughafen kurz vor der Passkontrolle einige Fahndungsblätter gesehen habe.

Was mir jedoch mal passiert ist, der Polizist wollte wissen, ob ich einen zweiten Pass habe, nach dem ich den deutschen hingereicht habe. Die Reise ging nach Russland. Nach dem ich ihm den russischen auch gezeigt habe durfte ich weitergehen.

Es könnte also schon sein, dass sie auf das Visum oder eine eventuell nicht gemeldete zweite Staatsbürgerschaft ausschau halten.

CheckIn schaut nach der Einreiseberechtigung (ggf Visum). Die Passkontrolle schaut in die Fahnungslisten.

Gar nichts, denn der Zoll macht keine Passkontrolle.

Im Computer sind z. B. Fahndungslisten und Listen mit unerwünschten Passagieren (No-Fly).

Die Passkontrolle interssiert das Visum bei dem Abflug nicht, erst bei der Einreise (also nach der Ankunft!) spielt es eine Rolle. Ist es ungültig oder nicht vorhanden, musst Du unverrichteter Dinge wieder zurück (auf eigene Kosten), evtl. nach einigem Aufenthalt auf dem Flughafengelände.

SergejRus77
Fragesteller

Weiß der Kontrolleur überhaupt wo man hinfliegt?

Schmarotzer2014  20.05.2017, 18:43
@SergejRus77

Nur, falls Du das Ticket oder die Bordkarte mit vorlegen musst. Ich denke, dass das nur bei speziellen Zielen (Israel o. ä.) überhaupt passiert.

Sonst interessiert nur, ob Du die Bundesrepublik überhaupt verlassen darfst.

Die Passkontrolle guckt nach, ob du ein schlimmer Junge bist, der gesucht wird.

Die Visa-Geschichte interessiert die Passkontrolle im Zielland.