Frage von SimonFu, 60

Was kommt nach quadrieren?

Hallo,

leider habe ich nichts im Internet gefunden und stelle nun euch diese Frage:

Was kommt nach quadrieren?

also:

hoch 2 = quadrieren hoch 3 = ... hoch 4 = ...

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chaoist, 43

theoretisch wäre n³ kubieren. Meine Rechtschreibkorrektur kennt es sogar. Sagt aber keiner ^^

Bei n⁴ bin ich überfragt. Wie ist denn die Einheit in der 4. Potenz? Quadrat, Kubik, ??? XD

Kommentar von mememememe ,

Wie wärs übers Biquadrat? x^2=(x^2)^2 ;)

Kommentar von Chaoist ,

Stimmt. Hab ich ganz vergessen. Kein Wunder. Biquadrieren sagt auch keiner :)

Antwort
von zalto, 26

Der allgemeine Begriff ist "potenzieren".

Dabei ist "quadrieren" gebräuchlich, "kubieren" nur selten verwendet und für höhere Potenzen gibt es keine eigenständigen Begriffe. 

Könnte daran liegen, dass wir es im Alltag mit maximal dreidimensionalen Quadraten/Kuben zu tun haben. Da man den vierdimensionalen Würfel als Hyperkubus bezeichnet, wäre "hyperkubieren" ein schlüssiges Wortkonstrukt für die 4. Potenz.

Antwort
von Ottavio, 15

In die vierte Potenz erheben.

Antwort
von wildwalker99, 34

Das sind einfach Potenzen. Soweit ich weiß, gibts dafür keine Fachbegriffe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community