Was kommt nach quadrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch wäre n³ kubieren. Meine Rechtschreibkorrektur kennt es sogar. Sagt aber keiner ^^

Bei n⁴ bin ich überfragt. Wie ist denn die Einheit in der 4. Potenz? Quadrat, Kubik, ??? XD

mememememe  21.02.2016, 17:06

Wie wärs übers Biquadrat? x^2=(x^2)^2 ;)

Chaoist  21.02.2016, 17:11
@mememememe

Stimmt. Hab ich ganz vergessen. Kein Wunder. Biquadrieren sagt auch keiner :)

Der allgemeine Begriff ist "potenzieren".

Dabei ist "quadrieren" gebräuchlich, "kubieren" nur selten verwendet und für höhere Potenzen gibt es keine eigenständigen Begriffe.

Könnte daran liegen, dass wir es im Alltag mit maximal dreidimensionalen Quadraten/Kuben zu tun haben. Da man den vierdimensionalen Würfel als Hyperkubus bezeichnet, wäre "hyperkubieren" ein schlüssiges Wortkonstrukt für die 4. Potenz.

Das sind einfach Potenzen. Soweit ich weiß, gibts dafür keine Fachbegriffe.

In die vierte Potenz erheben.