Was könnten wir machen plan Haushalt?

Gibt es eine App dafür?

4 Antworten

Ja, ich würde sagen, dass sich das gut ausgeht. Wenn du Einrichtung etc. einmalig rechnest, müsst ihr vllt ein paar Monate ein wenig sparen, sonst wird sich das nicht ausgehen, ihr braucht ja auch Bett, Tisch etc das kostet wahrscheinlich deutlich mehr als 2170 €. Aber sonst...Schreib vllt einfach mal alle fixen Kosten wie Lebensmittel (Mindestpreis), Strom/Gas/Wasser, öffentliche Verkehrsmittel und Miete für die Wohnung auf. Dazu kommt noch Kleidung für euch und das Baby, mal ein Ausflug oder Ähnliches. Wobei die Windelpreise zurzeit auch nicht zu unterschätzen sind...😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️

Alle festen Kosten aufschreiben wenn du sie nicht weißt. Miete Versicherung ect. Dann schau was du unterm Strich hast. Ich war mit 2500€ auch lange alleinverdiener. Bei 2 Kindern. Das passt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nils82882
Fragesteller

Okay, ja weil habe Angst das die Einrichtung usw nicht schaffen weil laut unseren Rechnungen 200€ über aber Kinder verbrauchen viel. Daher 3 Personen 600€ essen trinken usw

Hen456  09.04.2023, 19:39
@Nils82882

Bekommst noch Kindergeld und deine Freundin Elterngeld. Das passt schon. Falls du rauchst, lass es einfach. Ich hatte auch aufgehört. Das waren schon über 200€ 😂😂

Luisa2023  09.04.2023, 19:48
@Nils82882

Würde sagen, dass sich das ausgeht. Halt eher billiger Lebensmittel kaufen, sind ja trotzdem nicht schlecht. Wir brauchen (zu dritt) beim Wocheneinkauf immer ca 60-70€. Das wären monatlich 280 €.

Luisa2023  09.04.2023, 23:41
@Nils82882

Wir rechnen beim Einkaufen gar nichts nach. Wir kaufen immer das, was wir brauchen und das geht sich auch immer ziemlich zufällig so aus..

Dafür brauchst du keine App sondern einfach nur ein Blatt Papier und einen Stift. Dann schreibst du sämtliche Ausgaben auf die ihr habt an Fixkosten. Also Miete, Versicherung, Strom usw.

Das ziehst du dann von deinem nettogehalt ab und siehst was im Monat zum Leben übrig ist. Wie du dir das dann einteilst bleibt ja dir überlassen.

Und ja von dem Gehalt können auch zwei Erwachsene und ein Kind leben. ihr würdet ja noch oben drauf kindergeld bekommen.