Was könnte in die Lücken passen?

1 Antwort

etwas vergeben an + A (hier auch möglich: zugunsten + G)

  • Die Stiftung vergibt Stipendien an besonders begabte Studenten (Studierende).
  • Die Stiftung vergibt Stipendien zugunsten besonders begabter Studenten (Studierender).

Bei Nr. 3 ist die Adjektiv-Deklination von "Studierende" nicht korrekt. Ich empfehle die Verwendung von "Studenten". Da gibt es dieses Problem nicht. Korrekt:

Alle Studierenden sind anlässlich der Eröffnungsfeier der neuen Mensa eingeladen.

  • N. + A. bestimmter Artikel: die, alle begabten Studierenden
  • N. + A. unbestimmter Artikel: -, viele, einige begabte Studierende
  • N. + A. Null-Artikel: begabte Studierende
  • D. bestimmter Artikel: den, allen begabten Studierenden
  • D. unbestimmter Artikel: -, vielen, einigen begabten Studierenden
  • D. Null-Artikel: begabten Studierenden
  • G. bestimmter Artikel: der, aller begabten Studierenden
  • G. unbestimmter Artikel: -, vieler, einiger begabter Studierender
  • G. Null-Artikel: begabter Studierender