Was könnte ich meinem 12jährigen materialistischen Patenkind zu Weihnachten schenken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schenk ihr ein heiliges Buch (Tora, Bibel oder Korab) damit sie moral kennenlernt oder schenk ihr gar nichts

Snatiline
Fragesteller

Diese Idee ist gut. Ich habe sie etwas abgewandelt und ihr ein altersgerechtes philosophisch angehauchtes Buch geschenkt, in dem beschrieben wird, dass man auch an kleinen einfachen Dingen Freude empfinden kann. Diesmal hat mir mein Patenkind sogar eine Dankeskarte geschrieben. Das ist immerhin ein Anfang...

Am liebsten würde ich ihr ja gar nichts schenken, bin aber der Meinung, dass ich als ihre Patentante das auch nicht bringen kann.

Doch, das kannst du! Wenn sich dein Patenkind so verhält, wie du es beschrieben hast, kannst du das ohne schlechtes Gewissen tun. Obwohl.........ein Schokoladenweihnachtsmann sollte vielleicht drin sein.... :-))

Wenn mein Patenkind mir ausrichten ließe, dass ein 100 €-Gutschein zuwenig sei, dann würde ich ihr komplett was husten. Na gut, nicht komplett, aber ich würde nichts großartiges mehr schenken. Tafel Schokolade oder ein Ü-Ei reicht dann auch!

Mein Mann sagt immer: "Wer sich nichts wünscht... bekommt auch nichts." zu seinem Patenkind und die lässt sich auch immer bis auf den letzten Drücker zeit mit ihrem Wunsch.

Ich würde so einem verzogenen Gör (sorry.... aber wenn ich das lese, von wegen "sie lässt ausrichten, dass es ihr nicht gefällt oder ihr zu wenig ist"... ) mal nichts schenken.... unterstütze dich also in deiner Meinung!

Meine Tochter hat einen Patentante und einen Patenonkel. Den Patenonkel haben wir zu ihrer Taufe das letzte Mal gesehen. Ich lade ihn jedes Jahr wieder zu ihren Geburtstag ein, aber von ihm kommt einfach nichts.... und du hast dich weigstens bemüht! Das kann dir also keiner vorwerfen!

also ganz ehrlich! ich würde so einem kind nichts schenken! sie kann sich doch nicht darüber beschweren, dass 100 € zu wenig sind! und das mit 12!!! scheinbar hat sie ja schon keine wünsche mehr, da sie eh alles gleich bekommt!

sie will ja nicht einmal zeit mit dir verbringen bzw. mit dir reden! finde ich persönlich echt schlimm sowas! und schon allein deshalb würde ich nix schenken!

aber wenns doch unbedingt was sein muss, dann würde ich noch eher folgendes schenken: einen selbstgemachten gutschein für eine gemeinsame unternehmung (z.b. eislaufen gehen, kinobesuch, oder was ihr halt gefällt)

meiner meinung nach kannst du ihr es eh sicherlich nicht wirklich recht machen! von daher wozu unnötig geld verschwenden! zeig ihr lieber wie wertvoll ein schöner tag miteinander sein kann!

Snatiline
Fragesteller

Ich habe sie schon mehrmals eingeladen, und zwar übers Wochenende oder in den Ferien - sie wohnt in Köln und ich in der Nähe von München. Das hat sie immer abgelehnt

Schmusekatze222  12.12.2014, 14:54
@Snatiline

dann gestalte ihr einen schönen gutschein mit einer unternehmung! lehnt sie ab? --> dann hat sie pech gehabt! du hast dich bemüht und brauchst kein schlechtes gewissen haben! somit hast du wenigstens kein geld im vorhinein ausgegeben, was dann sowieso wieder nicht passt!

Zeig ihr das man auch anders Freude empfinden kann....

Snatiline
Fragesteller

Tja, und wie? Ich habe sie schon mehrmals eingeladen, mich übers Wochenende zu besuchen und sogar eine Freundin mitzubringen, aber das hat sie immer abgelehnt. Ein Treffen ist auch etwas schwierig, denn sie wohnt in Köln und ich in der Nähe von München.

StupidGirl  12.12.2014, 14:47
@Snatiline
denn sie wohnt in Köln und ich in der Nähe von München

Wieso ist da ein Treffen schwierig? Das Kind kann doch Bahn fahren oder nicht? Meine Kinder würden sich ein Loch in den Bauch freuen.

Meine ältester Sohn hat auch einen gut verdienenden Patenonkel und freut sich wie ein Schneekönig, wenn der Patenonkel ihn zum Bäume fällen und Trecker fahren einlädt. Das ist, seit er 10 Jahre alt ist, das Größte überhaupt.

Snatiline
Fragesteller
@StupidGirl

Mein Mann und ich sind aber nunmal keine Großverdiener, und damit hat sie offenbar ein Problem.

StupidGirl  12.12.2014, 15:09
@Snatiline

Scheint so, ja. Aber warum lasst ihr das zu eurem Problem werden? Dann hat sie halt damit ein Problem und gut. Das hat sie für sich alleine. Pate hin oder her.... wenn das Kind nicht mal persönlich mit dir reden will, nur auf die Kohle achtet und ansonsten keinen Kontakt will........kein Problem, das kann sie doch haben. Und du hör auf dich zu ärgern, das ist es nicht wert!

Sahaki  12.12.2014, 14:38

Dieses Kind kann keine Freude empfinden....wie auch