Was könnte ein Grund sein, wenn die Zuhörer bei einer Präsentation nicht zuhören und einschlafen, und aus diesem Grund sie „scheiße“ nennen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Daß die Präsentation scheiße ist, der Präsentator ist schuld. 50%
Beide der Antworten treffen zu. 33%
Niemand ist hier schuld. 17%
Daß die Zuhörer dreist sind, die Zuhörer sind schuld. 0%

6 Antworten

Beide der Antworten treffen zu.

Es kommt darauf an wie lang und wie die Präsentation gestaltet ist. Der Ton macht auch viel aus. Natürlich aber auch dass Publikum, wenn sie total Desinteressiert sind, hören sie auch nicht zu. Aber um das zu vermeiden muss die Präsentation gut gemacht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.cio.de/a/die-10-schlimmsten-fehler-bei-praesentationen,806374

Das solltest du dir gut durchlesen.

Am schlimmsten finde ich Präsentationen, die monoton heruntergeleiert werden, also solche, bei denen der Vortragende gar nicht wirklich PRÄSENT ist, sondern einfach nur auswendig gelerntes Zeug emotionslos und ohne Pausen abspult – keine Gestik, keine Mimik, er schaut das Publikum nicht an, baut keinen Kontakt auf und nimmt so das Publikum auch nicht mit auf die Reise. Es könnte im Grunde auch ein Roboter vorn stehen. Da schlafe ich schon nach 2 Minuten ein bzw. drifte ab in meine eigenen Gedanken.

Ich denke auch, vielleicht war das Thema an sich einfach gähnend langweilig?

Hast du das Thema selber gewählt oder wurde es dir vorgegeben?

Beide der Antworten treffen zu.

Ganz recht, beide Seiten sind hier Schuld.

Jemand der eine überzeugende Präsentation hält, Inhalt egal, wird dafür sorgen können dass die Zuhörer trotz Desinteresse nicht einschlafen.

Die Zuhörer hingegen sind sehr dreist, man bezeichnet keine Präsentation als Scheisse, und erst recht keine Person die bereits verunsichert ist. Schlechte Manieren.

Daß die Präsentation scheiße ist, der Präsentator ist schuld.

Ganz klar ist das ein Problem des Präsentators. Denn er ist nicht in der Lage, das Publik mit sich zu reissen, zu fesseln und wach zu halten.

Denn selbst das langweiligste Thema kann man so rüberbringen, dass die Zuhörer aufmerksam dabei sind, mitmachen und mitlachen.

Übrigens: Präsentieren kann man lernen ;-) Das ist kein gegebenes Talent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!