Was könnte der Grund dafür sein, dass Welse als Fischart nur mit zwei Arten in Europa vertreten sind, während es in den Tropen viel mehr Wels-Arten gibt?

2 Antworten

Hallo,

Zitat:

Im tropischen Südamerika, in Afrika und in Asien ist ihre Diversität am höchsten.[4] Mehr als die Hälfte der Arten kommt aus Amerika.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Welsartige

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass sie sich dort entwickelt haben. Dann konnten sie sich dort ausbreiten und vorhandene Lebensräume besiedeln, bevor dies Vertreter anderer Verwandschaftsgruppen tun konnten. Wenn dann später einzelne Vertreter "ausgewandert" wären, dann wären sie anderswo, zB bei uns, auf alteingesesse Vertreter anderer Verwandschaftsgruppen getroffen und hätten gegen diese Konkurrenz nur wenige Möglichkeiten gehabt, freie ökologische Nischen einzunehmen.

Die höhere Artenvielfalt von Welsen in den Tropen im Vergleich zu Europa könnte auf die größere Vielfalt an Lebensräumen und Umweltbedingungen in den Tropen zurückzuführen sein. Schlussendlich aber unmöglich zu beantworten. Thats Evolution Baby!