Was könnte der fisch haben?

5 Antworten

Schabt sich der Fisch manchmal, oder hat ein unruhiges Schwimmverhalten?

So würde ich aus Erfahrung auf Parasiten (Weisspünktchenkrankeit)

tippen. Mit einem Teilwasserwechsel ist dies aber oft dann nicht getan. Separier am besten die befallen Fische.

"Behandlung:

Fische mit sehr guter Kondition überstehen den Parasiten unbehandelt und entwickeln eine Immunität gegen ihn. Die meisten Fische jedoch sterben ohne Behandlung an dem Parasiten. Zur Behandlung muss der Entwicklungskreislauf unterbrochen werden, indem die freigesetzten Schwärmer bekämpft werden.

Die infizierten Tiere sollten zur Behandlung nicht in ein Quarantänebecken gesetzt werden, da der Erreger bereits im gesamten Becken vorhanden ist.

Methode 1: UV-Bestrahlung des Wasser mittels UV-Wasserklärer. Dies stellt die für die Tiere die schonenste Methode dar. Dabei wird der Schwärmer durch das UV abgetötet. Das UV-Gerät sollte mindestens eine Leistung von 30 Watt besitzen und mindestens 3 Wochen aktiviert bleiben.

Methode 2: Medikamente. Es gibt bereits gute im Zoofachhandel erhältliche Medikamente mit Wirkstoffen wie Malachitgrünoxalat oder anderem. Hierbei ist die Packungsbeilage zu beachten. Die normale Behandlungsdauer beträgt dabei ca. 2-3 Wochen (lieber etwas länger, um einen Neuausbruch zu verhinden!). "http://www.guppyseite.de/index.php?content=krankheiten#1

Dem Fisch eine gute Besserung und viel Glück! 🍀🍀🍀🍀

JS631
Fragesteller

Danke

Sieht aus wie eine Flosse

JS631
Fragesteller

Das weisse am Körper

Hallo,

das könnte eine Verpilzung sein, dass könnte aber auch eine Hauttrübung, ausgelöst durch Parasiten sein ... das ist immer ganz schlecht auf einem Foto zu erkennen.

Die beste erste Hilfe ist immer eine überaus gute Wasserhygiene - viele großzügige Teilwasserwechsel bringen oft sehr schnell gute Erfolge.

Das Bild ist zu schlecht um dir eine vernünftige Antwort geben zu können durch die Markierung wo gemacht hast sieht man es sehr schlecht.