Was kann man tun wenn man kein Spaß am Leben mehr hat?

2 Antworten

Das leben verändern. Neues ausprobieren. Reisen. Anderen helfen. Aktiv werden. Sich politisch engagieren, Hobbies finden,. ...

Wenn es wirklich Richtung Depression geht, auf jeden Fall mit einem Therapeuten darüber reden. Dann muss man nämlich lernen wie mit dieser Krankheit leben und trotzdem Freude finden. Auch ob und wenn ja welche Medikamente.

Da musst du bei dir anfangen. Viele suchen ihr Glück im Umfeld, es soll ein neuer Partner sein oder Freunde, andere meinen mit Geld hat man Erfolg und Glück oder gutes Aussehen und trainieren damit man Muckis bekommt. Das alles hilft aber nicht langfristig, es lenkt dich vielleicht ein paar Monate ab oder beschäftigt dich eine Weile und dann beginnt dein Drama von vorne.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, nur ist es schwierig dran zu bleiben. Immer wieder kommen die alten Gedanken. Gedanken lösen Gefühle aus, denkst du schlecht, dann fühlst du dich schlecht. Eine Medaille hat zwei Seiten, du kannst alles schlecht sehen oder in allen schlechten auch das gute sehen. Zum Beispiel solltest du nicht schlecht über dich denken, stattdessen machst du dir mut, baust dich auf, machst dir Komplimente und tust dir was Gutes. Andere kann man nicht ändern, sie sind wie sie sind. Du kannst dich Jahre über sie aufregen und es wird sich nichts ändern. Finde einen Umgang oder schaue nach Lösungen. Wenn ich überfallen wurde, dann ist das ganz schrecklich. Ich habe aber überlebt und es hilft mir der Gedanke, das dieser Mensch krank war. Vermutlich ein drogensüchtiger oder jemand der Geld brauchte weil ihn welche an den Hacken sind, wer weiß das schon. 🤷 Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn die Familie grausam ist, weißt du wie sie aufgewachsen sind? Was sie vielleicht durchgemacht haben, vielleicht haben sie psychische Probleme oder sind einer Sucht verfallen wie Alkohol. Es hilft wenn man die Dinge versteht, damit man damit abschließen kann. Denn man ist für andere nicht verantwortlich, du musst dein Weg für dich gehen. Mit oder ohne gewisser Personen. Auch wenn Menschen gestorben sind, das ist traurig ja aber es werden noch soviele im Leben sterben. Ein kommen und ein gehen. Besser man hält einen gesunden Abstand zu Menschen. Man kann sie lieben und gern haben aber sie sollten nie macht über dein Leben haben. Man kann nicht jedesmal am Boden zerstört sein, weil jemand gegangen ist ob jetzt Beziehung aus oder Tod, dein Leben muss trotzdem weiter gehen. Wenn du bei dir die richtige Einstellung hast, dann kommst du mit solchen Schicksalsschlägen besser zurecht als jetzt. Du kannst auch wieder Spaß am Leben haben.

Es ist wichtig alle Seiten zu betrachten, nicht nur seine eigene. Dann erklärt sich vieles von selbst. Die Sichtweise verändert sich. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber meistens mache ich das umsonst. Ich weiß eben nicht was dich unglücklich macht, deshalb habe ich einfach mal los getippt.😁