Was kann man tun, damit Druckertinte auf Papier nicht verschmiert wenn sie nass ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Haarspray behandeln wirkt normalerweise gut. Gruss Nick

  • Andere Tinte verwenden, sofern andere Hersteller was anbieten
  • Anderes, saugkräftigeres Papier verwenden.
  • Im Treiber eine Spar/Economy Einstellung wählen -> weniger Tinte, schneller tocken.
  • Wenn möglich, Farbbeigabe für Schwarz/Grau abstellen.

Die beiden ersten Punkte greifen die Tinte/Papierproblematik auf. Die beiden letzteren eher das Problem das für satte Farben oft 120-150% Deckkraft gedruckt werden. Das steigert den Verbrauch und verzögert logischerweise auch das trocknen.

Hast Du schon mal mit einem Füller geschrieben? Da ist's dasselbe. Solange die Tinte naß ist, kann sie verschmieren. Ist sie getrocknet, ist sie fest, machst Du sie wieder naß, verschmiert sie wieder - es ist halt Tinte. Es gibt natürlich ein paar aufwändige Hilfslösungen: Du kannst das bedruckte Blatt schützen (lackieren, in eine Hülle stecken, usw.), aber das ist's nicht wirklich.

Die Alternative heißt Laserdrucker.

Druckertinte ist ein Stoff auf Wasserbasis, deshalb verschmiert sie bei Zugabe von Wasser. Du könntest das Papier einlaminieren lassen, dann wird das Gedruckte wasserfest - oder Laserdrucker verwenden.

Tintenstrahlausdrucke sind leider nie wasserfest. Wenn du deinen Ausdruck nach dem Trocknen wasserfest haben willst musst du entweder einen Laserdrucker verwenden oder das Blatt laminieren.