Was kann man mit einem BT131-600 TRIAC anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein 230V glühlampen-dimmer oder 230V Schalter für kleingeräte wäre da perfekt..dieses teil kann ja nur 1A bei 600V..

joar..ich denk was anderes würd mir da nicht mehr einfallen..

das PRoblem bei den dingern: ohne schutz, lösch und nulldurchgangs-schaltung drumherum würd das ding nicht lange leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Naja du kannst einen Strom Einschalten und mithilfe einer Löschschaltung wieder ausschalten.

Für niedrige Spannungen ist aber ein Mosfet besser geeignet weil du den im Gegensatz zu einen Triac bzw Thyristor wieder abschalten kannst.

Den Triacs und Thyristoren verwendet man daher nur für sehr sehr hohe Leistungen oder für Schaltungen im Wechselstrombereich, zB einen Phasenanschnittdimmer.

Wenn du so einen (mit Netzspannung) mit einem Arduino machen willst solltest du aber sämtliche Daten vom und zum Arduino mittels Optokoppler isolieren. Mit 230V ist eben nicht zu spaßen.