Was kann man mit der Genschere CRISPR alles machen?

1 Antwort

CRISPR/CAS9 ermöglicht die gezielte Bearbeitung, Entfernung oder den Austausch von Sequenzen in Organismen, auch dort, wo eine homologe Rekombination nicht ohne weiteres möglich ist. Ganz allgemein kann sie zur effizienten Veränderung von Genomen eingesetzt werden.

In der Praxis verkürzt sie drastisch die Zeit für die Herstellung transgener Organismen und verringert das Risiko unerwünschter Veränderungen/Nebenwirkungen. Letzteres macht das "Engineering" von Menschen für Gentherapien sehr viel einfacher.

Es hat also sehr viel Potenzial, hier ein paar Anwendungsbereiche:

1. Entfernung von Malaria aus Moskitos

2. Behandlung der Alzheimer-Krankheit

3. Behandlung von HIV

4. Entwicklung neuer Medikamente

5. Anbau von effizienteren landwirtschaftlichen Nutzpflanzen

7. Entwicklung neuer Krebstherapien

8. Verringerung unseres Bedarfs an Plastik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
ZuNiceFrage  14.03.2024, 12:21

im bezug auf genexpression lassen sich mit crispr
gene ausschalten (1 schnitt)
gene einfügen (1 schnitt + dna-segment)
gene herausschneiden (2 schnitte)
gene ersetzen (2 schnitte + dna-segment)
basen editieren (deaktivieres cas9 mit enzym)
methylierung editieren (deaktiviertes cas9 mit enzymen)
gene silencing durch crispr interference (deaktiviertes cas9)

ZuNiceFrage  14.03.2024, 12:24
Verringerung unseres Bedarfs an Plastik

?