Was kann man machen wenn man nicht einschlafen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör den Hobbylos Podcast und denk bloß nicht:"Ich muss JZ einschlafen" oder "morgen ist Schule" "Scheiße ich bin immernoch wach" glaub mir Musik oder ein Guter Podcast können helfen. aber im Ernst Es hilft wirklich du kannst dir auch Podcast anhören die dir einen Mehrwert bieten z.B. ein zum Thema Selbstbewusstsein. Es ist nur wichtig das du auf keinen Fall unter Druck einschläfst denn das Schadet deiner Gesundheit. Ich hatte auch 12 Jahre mit Schlafstörungen zu kämpfen(ich bin 13Jahre alt) JZ habe ich dieses Problem zwar immernoch manchmal aber bei weitem nicht mehr so oft und extrem. Und die Zeit in der ich nicht einschlafen kann verbringe ich damit Podcast zu hören. Ein Paar Podcast die ich dir empfehlen kann sind : Hobbylos, Hoss und Hopf und "Was denn?" Mittlerweile dauert es nur noch ungefähr ne Halbe Stunde bis ich einschlafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 10 Regeln der Schlafhygiene fassen alles zusammen was hier bisher so genannt wurde:

  • 1. Tageslicht nutzen.
  • 2. Koffein bewusst genießen.
  • 3. Deinen persönlichen Schlafrhythmus schaffen.
  • 4. Auf Mittagsschlaf verzichten.
  • 5. Wohlfühlen im Schlafzimmer.
  • 6. Störfaktoren minimieren.
  • 7. Magen und Blase Raum lassen.
  • 8. Aktivitäten richtig planen.
  • 9. Alkohol und Nikotin vermeiden
  • 10. Ein Einschlafritual finden.

Schau mal rein, dort wird jeder Punkt genauer erklärt.

https://hellobetter.de/blog/10-goldene-regeln-der-schlafhygiene/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30min vor dem Schlafen gehen nicht mehr ans handy

kurz regengeräusche abspielen

sich am tag viel bewegen

warme milch oder tee

viel lüften

genug trinken

nicht mit zu vollem magen schlafen gehen

und nicht so spät energy trinken

amtemtechniken...tief durchatmen

alphabet rückwärts aufsagen

an das denken was du heute gemacht hast nur halt rückwärts...also beginn mit dem schlafen gehen und ende mit dem aufstehen

entspannte musik hören

dunkelheit ins zimmer bringen und wenn licht...nur warmes licht

vor dem schlafen gehen auf toilette gehen

abends 5 gute sachen aufzählen die dir an den tag gefallen haben...

Hoffe ich konnte helfen xD

Somebodyyyy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Stunde bevor man Schlafen will Diphenhydraminhydrochlorid nehmen. Ist ein Histaminblocker, der den Tag/Nachtrhythmus regelt und ist rezeptfrei.

  • Wenn du lange im Bett liegst und nicht schlafen kannst, NICHT liegen bleiben. Stehe auf und schnappe frische Luft oder geh ein bisschen auf und ab. Aber nicht liegen bleiben.
  • Einschlafmeditation (zb Youtube Annika Henkelmann oder Nina Beste)
  • Hörbuch
  • Musik
  • Lesen
  • Glückstagebuch führen
  • Gedanken aufschreiben
  • Tee
  • Kein Handy
  • Keine negativen Dinge (TV,Social Media etc.) vor dem Schlafengehen
  • Atemübungen
  • Einschlaf-Skillz (am besten googeln. Gibt so Kopfaufgaben, um das Grübeln zu hemmen. Zum Beispiel mit jedem Buchstaben ein Tier oder einen Namen im Kopf finden.)