Was kann man machen wenn man immer einen Drang nach ungesundem Zucker hat?

6 Antworten

Zucker lässt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und anschließend abfallen, was durch Aufnahme von weiteren Zucker kompensiert wird. Es ist gewissermaßen ein Suchtmittel.

Auch wenn es hart klingt und in den ersten Tagen der Umsetzung auch sein wird, ist das probateste Mittel ein kalter Entzug, d.h. sofort keinen Zucker mehr aufnehmen.

Versuch bewusst kleine Toast- Häppchen zu machen, die eine Auswahl verschiedener Aufstriche bieten: Frischkäse, veteg.Pasten, Gurke, Tomate, Konfitüre, Wurst...

Beim Essen versuch auf den Geschmack zu achten, was Dir zusagt (außer Süsses) solltest Du zukünftig bevorzugt essen. Schokolade nur als Belohnung, halbe Tafel ist schon zuviel.

  • Wenn du gesund bist und kein Übergewicht hast, freu dich doch das es dir gut geht und du ausreichend Kalorien verbrauchst.
  • Wenn du Übergewicht hast, dann solltest du zunächst deinen Kalorienverbrauch erhöhen. Also mehr Bewegung bzw. Sport. Bei der Ernährung würde ich dann auch den Anteil Gemüse und Salat erhöhen und das andere wie Schokolade usw. entsprechend reduzieren - aber absolut nicht auf 0! - das wäre ungesund. Der Körper braucht auch Zucker.
Tommyleinchen59  06.11.2023, 08:28

Ich stimme dir bei fast allem zu. Außer deinem letzten Satz.

Der Körper braucht auch Zucker.

Das stimmt einfach nicht.

Tatsächlich ist es so, dass Du gute Chancen hast, krank zu werden, wenn Du das sehr lange so machst. Aber damit aufhören ist echt ein Kunststück. Wenn Deine Willenskraft nicht reicht, könntest Du auf andere Speisen umsteigen. Mag komisch klingen, aber ein paar Pommes mit Majonnaise (komplexe Kohlenhydrate und Pflanzenöl) sind weniger bedenklich als Schokolade. Oder ein knusperiges Hähnchen wäre ebenfall sehr zuckerarm. Nur eben nicht so viel, dass Du davon Übergewicht bekommst.
Obst ist keine gute Idee, denn in Orangen etwa kann bis zu 10% Zucker sein.

Sarah3333  06.11.2023, 07:35

Das klingt in der Tat komisch...

Gibt viele Produkte die man zum beispiel ins Essen oder trinken mischen kann, die nicht ungesund sind, aber das essen versüßen. Diese benutz man aber oft um zu trainieren, und sind auch sehr teuer. Aber auch im normalen Supermakrt gibt es alternativen mit weniger Zucker, da muss man eif öfter die Rückseiten checken.