Was kann man machen, damit Saugnäpfe besser haften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stinknormaler Haushaltskleber auf die Saugnäpfe tun und dann festdrücken.

Dieser Kleber lässt sich mit Wasser, Spülmittel und Schwamm wieder problemlos entfernen. Die Lichterketten für Weihnachten mache ich auch so am Fenster fest.

Wahrscheinlich taugen die Näpfe halt nix.

Versuchen kannst Du:

  1. Untergrund (Fliesen) reinigen
  2. Saugnäpfe reinigen
  3. Beim anheften ganz ganz leicht feuchte Näpfe haben

Es liegt wahrscheinlich eher an den Fliesen. Die sind nämlich nicht unbedingt 100% glatt, und eben auch nicht unbedingt Luftdicht. Durch feinste Poren saugt dann auch der beste Saugnapf langsam Luft - und plumps...

Saugnäpfe halten eigentlich nur an Glasflächen richtig gut.

gerliiiii  30.11.2019, 12:51

Nicht bei meinem Vogelhaus am Fenster.

Die Fliesen müssen sauber, trocken und staubfrei sein. Dann die Saugnäpfe dünn mit Haarspray besprühen. Hält für die Ewigkeit.

gerliiiii  30.11.2019, 12:52

Echt? Haarspray?

festkleben

wasser hilft kurzzeitig, aber das werden einfach schlechte saugnäpfe sein