Was kann man gegen unfreundliche Verkäufer tun?

6 Antworten

Entgegne ihnen ein Lächeln und sei dankbar, dass Du nicht in ihrer Haut steckst. Oftmals sind es Mitarbeiter, die unter Druck stehen und sich vor innerlichem Stress nicht selbst reflektieren können und dann ungewollt losfeuern. Das ist sicher nicht gegen Deine Person gerichtet, sondern Du bist nur das Ventil. Mit einem provokativen Spruch ist beiden Parteien nicht geholfen. Du machst Dir hinterher evtl Gedanken und fühlst dich schlecht, da es verletzend war, und dem MA ist damit sowieso nicht geholfen. Natürlich war ich auch oft in solchen Situationen, in denen ich zu gern mal erklärt hätte, dass sein Job immer noch vom Kunden abhängt... aber wie gesagt, das ist total daneben und nur beschämend, sich aufs Treppchen zu stellen und von oben herab mit dem Zeigefinger zu drohen. Lächeln...

nobodyknowsmore
Fragesteller

Dann muss sich diese Person entweder professionelle Hilfe suchen oder wo anders arbeiten. Selbst wenn ich in allergrößtem Stress bin und gerade niemanden gebrauchen kann, erkläre ich das kurz freundlich.

Geh einfach nich mehr in solche Läden :)) ich werd da manchmal bisschen assi zu den Verkäufern die so mit mir umgehen.. ich bin anfangs auch nett zu jedem :) nur wenn der andere es verbockt dann hat er halt selbst schuld an ner blöden Antwort ;) Versuch einfach alles nich so ernst zu nehmen :)) LG lafinefleur :)

Nach meiner Ausbildung habe ich für ein paar Jahre auf einer Behörde gearbeitet und hatte eine verdammt gute "Lehrmeisterin", die mir beibrachte lächenld und gelassen jedem Gegenüber aufzuteten mit dem Wissen das man es mit einem Ar....... zutun hat. Ist nicht einfach, aber es funktioniert und war mir eine Lehre fürs Leben. Bitte jetzt nicht gegen die sog. "Sesself....." wettern, man kann trotzdem einiges von ihnen lernen. Hoffe Du verstehst wie ich es meine.

Deeskalations-Training!!! Verbales rechtfertigt NIEMALS Gewalt!!!

nobodyknowsmore
Fragesteller

Wie kommst du denn bitte auf Gewalt?

nobodyknowsmore
Fragesteller
@nobodyknowsmore

Also eigentlich meinte ich damit, dass ich die Person bei aller Lautstärke vor allen anderen so zur Sau machen würde, dass sie sich am nächsten Tag nicht in den Laden traut. Aber ich habe nicht vor irgendwen zu schlagen :D.

Mir ist das in letzter Zeit zweimal passiert, und ich habe einfach ganz liebenswürdig gesagt, dass ich dann nicht hier einkaufen möchte, und bin gegangen. Die Bestürzung war ziemlich groß.