Was kann man gegen starke Suizidgedanken tun?

Support

Hallo Kevinhart03273,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

10 Antworten

Denk daran: Du hast nur ein Leben! Auf der Erde zu sein, ist einfach nur Glück. Du solltest auf keinen Fall Suizid begehen. Deine Familie/Freunde/Bekannten werden wirklich total drunter leiden, wenn du plötzlich nicht mehr lebst...

Genieße einfach das Leben auf der Erde, auch wenn es sehr oft ziemlich stressig ist und ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber du solltest das alles nicht einfach so wegwerfen und aufgeben, denn es kommen nach den schlechten Zeiten auch immer wieder bessere Zeiten, auch wenn du jetzt noch nicht dran glaubst. Du würdest aber sicherlich heilfroh sein, dass du dich nicht umgebracht hast, wenn du wieder schönere Zeiten durchlebst.

Auf keinen Fall darfst du Suizid begehen! Und wenn du dir allein diese vielen Kommentare in den wenigen Minuten ansiehst merkst du, dass selbst fremde Leute dagegen sind obwohl sie dich nicht kennen.

Viel Glück weiterhin, du schaffst das 💪🏻

Andere Menschen haben es auch schon geschafft, schwierige Zeiten zu überstehen, also warum du nicht auch?🥰 <3

Du kannst mit deiner Familie oder Freunden darüber reden, denn alleine schon reden hilft. Sie werden dir bestimmt helfen. Unternim mehr mit deinen Freunden oder deiner Familie, um schönes zu erleben. Sollte es trotzdem nicht besser werden braucht du professionelle Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rufe bitte die Telefonseelsorge an und vereinbare einen Termin bei einem Therapeuten.

Hi :)

Deine Situation tut mir sehr leid.

Du solltest wirklich zu einem Arzt gehen.

Mein Bruder hatte Selbstmordgedanken und Depressionen, er hat sich an uns, seine Familie, gewendet und wir sind zu einem Arzt gegangen. Jetzt ist er schon länger in Therapie und es geht ihm deutlich besser und er ist sehr viel stabiler.

Bei ihm haben die Ärzte es von anfang an ernst genommen, also hab keine Angst, dass du nicht ernstgenommen wirst. Das ist der Job von Ärzten, und sie würden wirklich alles falsch machen, wenn sie dich nicht ernst nehmen.

Rede auch mit Personen, denen du vertraust darüber. Zusammen lassen sich Probleme leichter lösen.

Du schaffst das!!!!!!

Hey, ich habe keine Suizidgedanken, deshalb weiß ich nicht wie sich das anfühlt oder was man da tun kann, aber wenn ich mich schlecht fühle gehe ich immer spazieren oder einfach raus an die frische Luft und höre Musik oder lese ein schönes neues Buch.

Ich habe zwar anfangs nie richtig bock aufzustehen wenn ich mich so fühle aber wenn man dann ruhig draußen ein bisschen gute Luft einatmet, lohnt sich das.

Was du auch machen solltest ist dich einer Person anzuvertrauen… jemand dem du vertraust und wo du weißt das er das beste für dich will.. und denk daran das es immer (praktisch haha) ein morgen gibt und neue Tage mit neuen Erlebnissen und so weiter… man würde doch echt viel verpassen wenn man einfach so aufgibt… vielleicht gewinnst du ja im Lotto oder findest deinen Soulmate… wenn du einfach so aufgibst dann wird das nichts mehr 🙉