Was kann man gegen Blähungen tun?

6 Antworten

Man kann versuchen sich anders zu ernähren. Es kann aber auch sein, dass die Blähungen durch eine Krankheit kommen.

Nichts blähendes Essen. Wobei du da selbst raus bekommen musst was bei dir zu Blähungen führt. Bei dem einen sind es Hülsenfrüchte und Kohl, bei anderen eben andere Dinge. Du weißt ja am besten nach welchen Dingen du mit Blähungen probleme hast.

Vorübergehende Blähungen kann man ignorieren. Diese Art von Verdauungsstörungen hängen meist mit Ernährungsfehlern zusammen. Das kommt davon, wenn man ißt, was man nicht gut verträgt oder was ungewohnt ist.

Beispiel: Die Bohnen (gekocht) werden von vielen Personen nicht gut vertragen; sie bekommen davon Blähungen.

Beispiel 2: Das Kraut (Kohl) ist zwar gesund, aber manche Leute bekommen davon Blähungen. Da ißt man eine kleine Portion Krautsalat, das sollte man schon vertragen.

---

Wenn man über einen längeren Zeitraum immer wieder Blähungen hat, sollte man zum Hausarzt gehen. Eine Therapie (vom Reizdarm) ist schwierig und langwierig.

Hab mal gehört, dass ein glas Wasser mit etwas Bio-Apfelessig nach dem Aufwachen helfen soll. Lieber mit Röhrchen trinken. Ist nicht so gut für die Zähne.

Was noch gegen Blähungen hilft ist Wärme. Sie entspannt den Darm. Geeignet sind eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen (Kirschkernkissen). Wenn Sie die Wirkung intensivieren wollen, können Sie einen feuchten Waschlappen zwischen Wärmflasche und Bauch legen (feuchte Wärme)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung