Was kann man bei Skuliose mit 16 Jahren machen?

Update: Ich habe mittlerweile 36 Grad, war bei mehreren Orthopäden nur ein Chirug konnte mir helfen und ich werde im Sommer operiert

5 Antworten

Du solltest noch eine zweite Meinung einholen und die am besten bei einem Orthopäden, der auf Kinder- und Jugendliche spezialisiert ist.

Nicht alle Ärzte sind gut oder auch nur motiviert. Manchmal muss man sich durchbeißen um eine geeignete Behandlung zu finden und zu bekommen.

Hier kannst du mal nach PLZ suchen oder du googlest direkt nach Kinder- und Jugendorthopäden und deiner Stadt.

https://www.leading-medicine-guide.de/fachgebiete/chirurgie/orthopaedie-unfallchirurgie/kinderorthopaedie

Also ich hatte auch ein Anzeichen dass ich Skoliose habe dann bin ich zu dem Orthopäden gegangen ich hab da ein Röntgenbild machen lassen. Da wurde festgestellt dass das Becken schief ist und die Wirbelsäule wirklich sehr gerade ist. Dass das ausgewachsen ist und die Wirbelsäule nicht goutiert werden kann, das stimmt nicht. Du sollst immer Hoffnung haben nicht so schnell aufgeben. Informier dich mehr Besuch mehr Orthopäden lass dich beraten Es gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit das zu operieren

Cansudmrzn
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏 Mein Becken ist tatsächlich auch schief aber auf dem Röntgenbild kann man auch klar sehen dass meine Wirbelsäule verborgen ist. Für mich ist es allerdings keine Option das zu operieren.

Hier kann dir das niemand sagen, da wir weder deine Krankenakte noch deine Röntgenbilder kennen.

An deiner Stelle würde ich einen anderen Orthopäden aufsuchen oder eine orthopädische Klinik und das genau abklären lassen.

Cansudmrzn
Fragesteller

das stimmt, wie ich ja schon erzählt habe war ich bereits beim orthopäden und werde auch nochmal einen anderen orthopäden besuchen. ich dachte mir aber, dass ich ja mal hier nachfragen könnte, falls jemand ähnliche erfahrungen hat.

Du kannst versuchen, zum Physiotherapeuten zu gehen. Die können dich so behandeln, das die Skuliose weniger wird. Es ist aber nicht garantiert, das es ganz weg geht. Nur schwächer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst auch schon seit meiner Teenie-Zeit eine Skoliose-Patientin, hab schon mehrere OPs hinter mir und bin mir absolut sicher, dass die Stuss reden!

Mit 16 bist Du noch nicht völlig ausgewachsen und ein Beckenschiefstand kann zwar auch eine Verkrümmung bewirken, aber eine derart große nur deswegen wäre schon extrem außergewöhnlich! Allerdings fördert ein Beckenschiefstand eine Skoliose!

Wende Dich am besten an einen Orthopäden, dessen Schwerpunkt die Wirbelsäule ist und bringt alle Röntgenbilder etc mit. Noch besser: Schau mal, ob Du im Internet eine Skoliose-Klinik findest, die halbwegs in Deiner Nähe liegt.

Erwarte keine großartige Verbesserung in puncto Krümmung, aber noch kann man eine Verschlimmerung aufhalten und die Schmerzen lindern, evtl. sogar verhindern. Also lass Dich nicht beirren!

Viel Erfolg! 👍👍👍

P.S.: Kleiner Insider-Tipp aus eigener Erfahrung: wenn Du Dir ein neues Hobby zulegen möchtest, womit Du perfekt Deinen Rücken schonst, ihn aber trotzdem sehr effizient trainierst und zudem auch noch echt sauviel Spass macht und sehr abwechslungsreich ist, dann geh zum DLRG!

😉👍👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cansudmrzn
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sie war sehr hilfreich und ich werde alle deine Tipps anwenden. Denkst du, man könnte da noch etwas mit einem Korsett machen wenn ich noch nicht ausgewachsen bin? Ich hoffe wirklich sehr, dass man die Verkrümmung verbessern kann,aber wie du gesagt hast sollte ich mir da nicht zu viel erhoffen.

diewoelfin0815  08.05.2020, 21:32
@Cansudmrzn

Mit einem Korsett ist sogar noch eine gewisse Begradigung möglich! Damit musst Du dann zwar rumlaufen, sitzen und schlafen, bis Du ca. 19 J. bist und das 23 Stunden am Tag (die fehlende Stunde ist für's Duschen, Therapie etc.) Mach aber keinesfalls den Fehler und werde niemals großzügiger mit Dir selbst, was die korsettfreie Zeit angeht!!! Auch nicht wenn Du zu einer Party oder zu Deinem Schatz hin willst!!!

Diese Möglichkeit die weitere Verkrümmung ohne OP nicht nur aufzuhalten, sondern evtl. sogar wieder etwas gerader zu werden, ist zeitlich schon sehr knapp und jede falsche Großzügigkeit mit sich selbst kann schmerzhafte Langzeitfolgen bewirken oder im absoluten Worst Case sogar eine OP unabdingbar machen! Und eine OP hält vielleicht ein weiteres Krümmen auf, bewirkt aber nicht unbedingt, dass man weniger Schmerzen hat!

Also, wie gesagt:

Mach keinesfalls den Fehler und werde niemals großzügiger mit Dir selbst, was die korsettfreie Zeit angeht!!!