Schuhsohlen schnell schief abgelaufen trotz orthopädischer Einlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als gelernter Orthopädietechniker hab ich mich immer schon gefragt wie man eine beinlängendifferenz. von 4mm misst und diese dann auch diagnostiziert ;) die meisten beinlängendifferenzen sind rein funktionell und resultieren aus einem Beckenschiefstand das heißt die beine sind eigentlich gleich lang. Andersrum kann der beckenschiefstand auch aus der beinlängendifferenz resultieren wenn die Beine wirklich unterschiedlich lang sind.

Man sagt das Schiefstände/beinlängendifferenzen bis 1 cm der körper allein ausgleicht. Wenn man da unbedingt nachhelfen will dann nicht mit einer außenranderhöhung sondern mit einer Absatzerhöhung (nur unter der Ferse).

Dein einseitiges ablaufen der Schuhe wie du es schilderst resultiert nomalerweise aus der Supinationsstellung der Fußes (Fuß dreht einwärts außenkante senkt sich) dagegen macht man an einlagen eine Außenranderhöhung um den Fuß in pronation zu bringen (außenkante hebt sich sich)

Was aber wiedersprüchlich zur diagnose knick-senkfuß ist denn da steht der fuß in Pronation. Abgelaufene Schuhsolen an der außenkante passen eher zu Sichelfüßen oder zu Hohlfüßen.

Was leider oft passiert ist das nicht genügend qualifiziertes personal die abdrücke nimmt und das was auf dem Rezept steht einfach umsetzt.

Auch nicht jede diagnose auf Dem Rezept ist immer richtig.

Wurde die Laufbandanalyse dort gemacht wo auch deine Einlagen herstammen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nezuu
Fragesteller

Zu allererst möchte ich mich für die sehr ausführliche Antwort bedanken. Ich war damit bisher bei zwei verschiedene Orthopäden und hatte nicht das Gefühl, dass man großartig ernst genommen wird, wenn man einfach nur seine Schuhe komisch abläuft. Deswegen bin ich gerade echt froh, mal ein bisschen mehr darüber zu hören!

Aber ja, die Einlagen stammen aus demselben Haus wie die Laufbandanalyse. Die hatte ich aber erst gemacht, nachdem ich das erste Paar Einlagen bereits hatte.

Smartaq  10.02.2023, 23:34
@Nezuu

So wie sich das für mich anhört kannst du ruhig wieder eine außenranderhöhung an die Einlagen machen lassen, sofern sie nicht den Absatz erhöht.

Ich denke das ist normal, die Schuhe läuft man auf der Außenseite ab, wenn keine größeren Fehlstellungen da sind.

Wenn sich deine Sohlen zu schnell abnutzen, dann liegt das aber eher am Schuh oder dass du sie viel benutzt.

Versuche, Deine Einlagen im Sanitätshaus nacharbeiten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen