Was kann ich tun wenn ich in der Schule beleidigt werde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NiaSenpai,

leider hat man überall (ob in der Schule oder auch anderswo) mit Menschen zu tun, die sich wenig Gedanken um die Gefühle anderer machen. Sie sind weit davon entfernt, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Taten einen anderen verletzen können.

Ja, warum gibt es Menschen, die andere heruntermachen und benachteiligen? Da gibt es verschiedene Gründe. Z. B. ist es manchen früher ähnlich ergangen. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die jemand zu Hause hatte. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Wer andere erniedrigend behandelt, spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.

Wichtig ist auch zu wissen, wen sich diejenigen, die andere heruntermachen gern als Opfer aussuchen. Das ideale Opfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise die Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung einem diskriminierendem Verhalten Vorschub leisten. Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Täter hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die Dir helfen könnten:

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Angreifer den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen. Wenn man also dem anderen offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Angreifer gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird. Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Angreifer ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, der feindschaftlich gesinnten Person gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckige Beleidigungen u.ä. geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wirst Du mit der Situation wahrscheinlich nicht fertig.

Wer Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die schlecht behandelt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird: "Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von anderen schlecht behandelt werden. Ich habe hier auch die Bibel angeführt, da sie einem in Notzeiten viel Trost und auch hilfreiche Ratschläge geben kann. Sie zeigt auch, dass die Zeit kommen wird, in der es keine Menschen mehr geben wird, die andere diskriminieren und schlecht von ihnen reden.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich künftig besser gegen die Angriffe der anderen wehren zu können, ohne dabei jedoch einen Gedanken an Rache zu haben. Versuche einfach, so gut es Dir möglich ist, die obigen Ratschläge umzusetzen. Sie haben schon vielen geholfen, der Sache ein Ende zu setzen oder zumindest besser damit umgehen zu können. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp


Ich frage mich immer, was alle gegen Hässlichkeit haben. Das zeigt erst, dass man nicht an hirnrissige Traditionen und Gruppierungen gebunden ist. Ich beurteile niemanden und ich sage auch nicht, dass ich schon hässlichere Mädchen gesehen habe- darauf kommt es gar nicht an. Hässlichkeit zeigt, dass man damit etwas aussagen will, und die daraus resultierende Einstellung ist meist nicht assozial (wie viele andere. Würde Trump sich als hässlich empfinden und versuchen, es zu sein, wäre er 100%ig toleranter). Braune Bananen schmecken auch besser, obwohl sie nicht so schön aussehen (vielleicht ist der Vergleich nicht angemessen, aber von der Aussage trifft es es)

Hey also ivh würde an deiner Stelle nicht mit den Lehrern sondern mit deinen Eltern reden. Wir hatten mal jemanden in der Klasse der wurde stark gemobbt und als er dann zum Lehrer gegang ist würde alles noch schlimmer von wegen petze und so. Was ich auf alle Fälle machen würde ist mit deinen Eltern reden. Sie werden dir ganz sicher helfen auch wenn es vielleicht peinlich ist es ihnen zu sagen. Zusammen könnt ihr dann dein selbstbewusstsein aufbauen.

Aus deinen Erzählungen kann ich schließen das du nicht bist wie die anderen Mädchen und das finde ich gut. Du bist kein Mitläufer und das ist schon mega stark. Ich finde Mädchen die wie alle sind langweilig und wenn du anders bist finde ich das gut.

Wünsche dir viel Kraft und wenn du schaffst einfach mal einen schlauen konterspruch bringen kannst du dir ja vorher schon zurecht legen. Bleib wie du bist und werde nicht wie alle anderen

Hi,

das ist immer so ein Problem in den Schulen, vorallem sind Leute betroffen, die sich nicht gut wehren können, schüchtern sind und wenn das Aussehen nicht stimmt dann wird man schon gerne fertig gemacht.

Ich frage mich nur, warum es dir peinlich ist deine Eltern, Lehrer oder dem Direktor zu sagen. Das kann doch nicht sein, das du für immer von den gemobbt wirst und alles gefallen lässt. Deshalb musst du stark sein und das alles sagen. Ansonsten machen die alles was die wollen und das muss nun mal nicht sein.

Wenn der Lehrer oder Direktor keine passende Lösung dafür findet dann sehe ich ein Weg für dich: Nähmlich die Schule wechseln und ganz von neu anfangen.

L.G

Ich kann dich da schon etwas beruhigen. Ich habe schon sehr viele Mädchen in deinem Alter gesehen, die ich als sehr viel hässlicher empfand.

Desweiteren wird "Hässlichkeit" oft dann genommen, wenn jemandem nichts anderes mehr einfällt. Von daher kannst du doppelt beruhigt sein. Dem Beleidiger fällt nichts anderes ein, also sind andere Mankos schwer bei dir zu entdecken und zum anderen ist die Hässlichkeitsbeleidigung wahrscheinlich nur ein Vorwand, sodass das quasi schon als Kompliment zu verstehen ist, dass man dich sehr schwer angreifen kann.


NiaSenpai 
Fragesteller
 12.02.2018, 11:16

Wieso beleidigt man denn überhaupt Menschen? Kann man nicht einfach die fresse halten und seine Meinung gefälligst für sich behalten?? Man merkt doch nach ner Zeit dass es der anderen Person weh tut!

1
Suboptimierer  12.02.2018, 11:18
@NiaSenpai

Wenn du das dem Beleidigenden so direkt mit Blickkontakt in die Augen sagen würdest, wärest du denjenigen als Beleidiger wahrscheinlich so gut wie los. Vielleicht probiert er es noch ein, zweimal. Wenn du jedesmal mit derselben Entschlossenheit ihm gegenüber trittst, wird er bald davon ablassen.

Am besten ist es, wenn du das vor möglichst vielen Mitschülern sagst.

0
GanMar  12.02.2018, 12:20
@NiaSenpai
Wieso beleidigt man denn überhaupt Menschen?

Viele Menschen tun es, weil sie selbst so jämmerliche Würstchen sind, daß ihnen das Herunterputzen ihrer Mitmenschen als einzige Möglichkeit erscheint, sich irgendwie selbst zu bestätigen. Wer am lautesten pöpelt, ist meinst selbst am unsichersten.

weil sie alle viel besser aussehen als ich

Äußerlichkeiten, die nur für Leute wichtig sind, die auf Äußerlichkeiten achten. Wenn der Pulli wichtiger ist als der Mensch, der im Pulli steckt... Bilde Dir ein Urteil ;)

Du hast eigene, andere Interessen? Gut so! Gehe diesen Interessen nach - Du bist nicht allein. Irgend jemand wird Deine Interessen teilen und Dich so respektieren, wie Du eben bist.

0