Was kann ich tun, wenn ich immer alles auf mich beziehe?

1 Antwort

Ja, dieses Gefühl kenne ich zu gut und ich habe in letzter Zeit auch sehr damit zu kämpfen. Oft führt es dazu, dass ich denke, dass ich gar nichts kann, oder richtig mache..., ständig diese ewigen Zweifel und dieses Gefühl des Angegriffenwerdens. Vieles hängt mit meiner Kindheit zusammen..., ich konnte nichts, war zu nichts zu gebrauchen und wenn etwas schif lief, dann war immer ich Schuld, obwohl ich noch ein kleines Mädchen war.

..ich arbeite daran, Dinge gelassener zu sehen, erstmal durchzuschnaufen usw. es fällt mir sehr schwer und kostet mich sehr viel Anstrengung und doch weiss ich auch, dass dies auf Dauer der bessere Weg is.

EngelLina2209
Fragesteller

Ich kann mich da sehr gut rein Versetzen. Mir wurde auch oft das Gefühl vermittelt, Dinge falsch zu machen und ich fühle mich heute noch angefifffen oder zumindest dazu verpflichtet meine Handlung zu begründen. Ratschläge nerven mich manchmal auch etwas, weil ich dann denke, mein Gegenüber muss glauben, dass ich doof bin und so null Plan vom Leben habe.