Freund redet nur von sich, was soll ich tun?

Matti110  30.04.2022, 12:51

Ist dein Freund Moslem ?

Leni1101
Fragesteller

Nein, wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Freundin die leider genau so ist. Ich glaube oft merkt sie das nicht mal aber sie ist auch einfach sehr auf sich selbst fixiert.

Wenn er es nicht merkt dann mach einfach mal das gleiche mit ihm. Antworte einfach selbst auch mit „mhm“ oder „aha“ und wenn er dich darauf anspricht, kannst du erwähnen das es genau das ist was er mit dir macht.

Andererseits kannst du ihn auch einfach normal drauf ansprechen und es ihm halt sagen.

Leni1101
Fragesteller

Hast du das bei deiner Freundin schon ausprobiert? Soll ja auch nicht zickig rüberkommen, abgesehen davon klingt es aber wie eine gute Idee, danke :)

mothtoaflame14  30.04.2022, 00:15
@Leni1101

Ich mache es mittlerweile die meiste Zeit so bei ihr. Ich spiegele einfach ihr Verhalten wieder und des öfteren hat sie das schon gemerkt, dann habe ich ihr ganz normal gesagt „joa so machst du es bei mir ja auch immer“ und dann merkt sie es öfters mal. Dennoch verhält sie sich immernoch oft so, weshalb ich es dann in solche Situationen einfach immer wieder wiederspiegele.

Ich denke es kommt auf die Person drauf an. Sie ist jemand der nicht wirklich ein Problem damit hat, wenn man ihr die ehrliche Meinung sagt. Deshalb kann ich sowas bei ihr gut ansprechen ohne dass sie direkt beleidigt ist.

Kann bei deinem Freund natürlich anders sein aber wenn du es einfach höflich ansprichst, sollte es denke ich nicht „zickig“ rüberkommen.

Das ist nicht auf Augenhöhe. Gut zuhören können ist eine herausragende Eigenschaft. Vielleicht ist er auch einfach nicht adäquat entwickelt. Egal, Du kannst es liebevoll einfordern oder daraus Konsequenzen ziehen.

Nur zuhören ist mir für eine Beziehung allerdings nicht genug

Du bist ganz nah dran...

Leni1101
Fragesteller

Was meinst du damit?

Havenari  30.04.2022, 23:21
@Leni1101

Das Problem war schon bei deinem Satz

Kennengelernt haben wir uns übers Internet

offensichtlich. Nein, ihr habt euch natürlich damals nicht kennengelernt, sondern nur Kontakt hergestellt.

Von "kennenlernen" sollte man frühestens reden, wenn man sich mal persönlich Aug' in Aug' begegnet ist. Und was ist da passiert?

seit wir uns das erste Mal getroffen haben, fällt mir jedoch extrem auf, dass

Ihr habt euch also nach langer Zeit wirklich kennengelernt, und du hast bemerkt, dass er eine egozentrische Labertasche ist. Völlig zurecht bist du zu der Erkenntnis gelangt, dass das

für eine Beziehung allerdings nicht genug

ist.

Die logische Konsequenz wäre eigentlich, dass man mit so einem Typen halt keine Beziehung führt. Es gibt einfach keinerlei tragfähige Basis dafür, wenn schon die erste persönliche Begegnung so ernüchternd ist.

Da müssten Schmetterlinge sein, schlaflose Nächte vielleicht, ein verzehrendes Verlangen - aber doch nicht "boah, der Kerl geht mir echt auf den Zeiger".

Leni1101
Fragesteller
@Havenari

Und was wäre jetzt dein Rat an mich? Bisher konnte ich nur eine Analyse und zeitweilige Fehlinterpretationen meiner Frage feststellen. Auf den Satz, dass abgesehen davon nämlich alles gut liefe, bist du nämlich gar nicht eingegangen. Kann man das denn deiner Ansicht nach gar nicht irgendwie lösen?

Havenari  01.05.2022, 09:37
@Leni1101

Die Lösung besteht darin einzusehen, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat. Man ändert einen Menschen nicht grundlegend, das ist eine Illusion und der Versuch Zeitverschwendung. Später heißt es dann, der Betreffende sei ein toxischer Narzisst - warum man das selbst nicht früher erkannt hat, wird dann nicht hinterfragt...

Du solltest ihm klar machen, dass Zuhören genauso wichtig ist wie reden. Wer nur redet und dem anderen nicht zuhört kommuniziert nicht wirklich! Ein Mensch jedoch ist so lebendig wie er kommunizieren kann und so tot wie er nicht kommunizieren kann! Diesen Umstand solltest du ihm als Faktum präsentieren und nicht als persönliche Kritik an ihm. Merke dir: immer nur die Sache kritisieren, aber nicht die Person als solche. Ich sehe Chancen, dass er sich ändert wenn der die Bedeutung des Zuhörens nachvollzogen hat!

Vll ist er kein guter (Freund). Oder er will dich damit (Provozieren).

Leni1101
Fragesteller

Wieso sollte er das tun?