Was kann ich tun-mein Hund hat Angst vor der Waschmaschine.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe verstanden, bisher hat sie nicht auf die Waschmaschine reagiert und plötzlich ändert sie ihr Verhalten.

ich kenn es von unserer Waschmaschine, die verändert ja gerade beim Schleudern ständig ihr Tonlage oder sagen wir mal Frequenz. Das kannst du als Mensch nicht immer hören, aber dein Hund. Hat sich da in letzter Zeit etwas geändert? Jede Waschmaschine durchläuft in ihrem Lebensalter gewisse Geräuschphasen, die Gummis, Dichtungen, Stoßdämpfer werden älter und daraus ergibt sich eine Geräuschveränderung, die vielleicht deinem Hund Angst macht, weh tut usw.

Geh, wenn die WM läuft, bevor der Schleudergang kommt, mit dem Hund spazieren, dann braucht er keine Tabletten ;-)), Sorry, etwas anderes habe ich nicht auf Lager ;-)).

suli02
Fragesteller

Die Maschine ist erst wenige Monate alt, ich überlege grade, ob es erst bei dieser angefangen hat. Das war mir grad gar nicht mehr bewußt. Es ist aber eine extra Silence-Maschine, weil auch ich den Lärm nicht so toll finde. .-(

Portbatus  08.08.2011, 22:21
@suli02

Wie schon gesagt, die WM ist auf das menschliche Gehör abgestimmt und nicht für Hundeohren. Da bleibt nur der Spaziergang ;-)).

Dichterseele  09.08.2011, 13:06
@suli02

Dann kann es tatsächlich sein, dass die neue Maschine in Frequenzen pfeift, die Du nicht wahrnehmen kannst, der Hund aber als bedrohlich erlebt.

suli02
Fragesteller
@Dichterseele

Das könnte es wirklich sein, wenngleich es meinen 2. Hund nicht interessiert. Aber der ist auch etwas robuster im Nehmen ;-) Ich glaube jetzt wirklich, daß es mit der neuen Waschmaschine angefangen hat, es schlich sich aber in so kleinen Schritten ein, daß ich da erst gar keine Verbindung zur Maschine hergestellt habe. Ich danke euch.

du sollst den Hund ja auch nicht in die Waschmaschiene stecken ;) Geh mal mit ihr zum Tierarzt die können dir / ihr sicherlich Medikamente gegen die Angst geben.

suli02
Fragesteller

Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß ich sie mit Tabletten abfülle. Ich würde mir einen anderen Weg wünschen, da sie sonst ein wundervoller agiler, sportlicher Hund ist.

Vielleicht hat sie die laufende Waschmaschine einfach falsch verknüpft. Überleg mal, ob es eine Stresssituation (Streit, Spannungen, körperliche Schmerzen, Trennung etc.) gab, während die Waschmaschine lief, oder was sie sonst negatives damit verbunden haben könnte. Der Umkehrschluss wäre dann, mit dem Laufen der Waschmaschine positive Erfahrungen zu verknüpfen. Z.B. kannst ihr ihre Lieblingskäsestücke vor der Waschmaschine füttern, oder mit ihr spielen, Fellpflege machen, wenn sie es mag. Du musst nun Verhaltenstherapie mit ihr machen, indem du die negativen Gefühle langsam von der Waschmaschine abkoppelst und diese durch positive ersetzt. Am besten einen Trainer holen, der dir das zeigt. Das schafft ihr schon! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfSpirit2017  10.11.2020, 23:34

Die Antwort ist nun etwas spät - ich hoffe, ihr konntet das Problem lösen. Vielleicht hilft sie ja anderen noch weiter.

gewöhn sie ganz langsam an die waschmaschine. villeicht stellst du mal das fressen vor sie, oder kraulst dein hund vor der waschmaschine. wenn du wäsche wäschst, setz dich mal vor die waschmaschine dann merkt der hund dass er keine angst haben muss, weil du ja auch keine angst hast. probier ihn immer mehr heranzulocken mit leckerlis, schritt für schritt. liebe geht durch den magen :) ♥

suli02
Fragesteller

:-) das ist ansich eine super Idee. Leider ist sie kaum an Leckerlies interessiert. Ist mehr der Hund, der durch Lob und Spielen belohnt wird und werden möchte. Aber das mit dem Hinsetzen ist keine schlechte Idee. Hoffentlich sitze ich nicht 2 Stunden alleine vor der Waschmaschine lach danke sehr.

vielleicht wird die bewegung der maschine, wenn sie schleudert auf den boden übertragen.

z.b. durch einen holzboden. oder balken, die quer durch die wohnung verlaufen.

als bei uns in der nachbarschaft, löcher für betonacker einer tiefgarage gebohrt wurde, klirrten die gläse rim schrank, so das wir es mitbekamen.

aber vorallem unser nympchensittich, mied in dieser zeit seine freihängenden ast und sein mittagsschläfchen fand auch nicht satt.

erst als die arbeiten vorbei war, liess seine unruhe nach.

es gibt doch diese dämmmatten,die man unter die amschinen legen kann. vielelicht helfen die.

suli02
Fragesteller

Über solche Dämmatten werden wir uns mal informieren, das wäre vielleicht ein Lichtblick. Danke schön