Was kann ich tun? Ich bin 18!?

3 Antworten

Ausbildung beginnen, am besten mit einer Unterkunft. Mach was aus deinem Leben, rapple dich auf und pack es an.

Eltern sind die erste soziale Instanz in Deutschland.

Wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, darf dich deine Mutter nicht von Zuhause rauswerfen.

Das ist illegal und du dürftest dein Recht dort zu Wohnen auch mit der Polizei einfordern.

Ach ja, schöne Worte.....Vampire müssten eigentlich auch in der Nacht verbrennen, weil der Mond die Sonne reflektiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sophie2626
Fragesteller

ja genau. Sie versteht das aber nicht ich kann eifnach nicht mehr. Sie ist einfach krank im Kopf und ich bekomme alles ab. Sie hat mich überall blockiert und ich steh ohne nichts da..

Katzenfutter97  14.04.2022, 21:41
@Sophie2626

Du kannst die Polizei anrufen und sagen, dass du von Zuhause ausgesperrt wirst.

Da dir sonst Obdachlosigkeit droht, werden die keinen Spaß verstehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist mit jemanden unter einem Dach zu leben, mit dem man sich gerade heftig streitet.

Aber immer noch besser als obdachlos zu sein. Dein Ex-Freund wird dich wahrscheinlich nicht für immer aufnehmen wollen.

Deshalb sollte man realistisch bleiben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Sophie2626
Fragesteller
@Katzenfutter97

Ich danke dir. Das alles hab ich schon probiert. Ist ziemlich schwer momentan…

Katzenfutter97  14.04.2022, 21:43
@Sophie2626

Gerne. Aber kontaktier deine Mutter nochmal und sag ihr, dass sie dich nicht in die Obdachlosigkeit schicken darf.

Falls das nicht hilft, bleibt immer noch die 110.

Ich gebe ungern solche Empfehlungen, aber du musst von der Straße runter.

Sophie2626
Fragesteller
@Katzenfutter97

auch das Jugendamt und das Jobcenter wissen Bescheid. Meine Mutter hat schon das Schloss gewechselt und und und. Mit ihr kann man nicht reden. Sie hat mich auch überall geblockt. Ich schlafe aber nicht auf der Straße keine Sorge. Ich bekomme ab nächster Woche auch auf meinem Personalausweis OfW (ohne festen Wohnsitz) drauf. Ich bin halt erst 18 und es ist alles so schwer für mich

deine situation ist sch....; wechsle dein umfeld ; geh einfach weg ; nimm nur das nötigste mit dir ; geh in eine andere stadt, land oder gebiet ( dorf ) ;fang was neues an;

geh normal arbeiten , dort triffst du neue leute und das verändert automatisch deine situation und versuch dich positiv drauf einzustellen