Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo Amelia,

viele, die wenig Selbstbewusstsein haben, sind oft mit sich und ihren Leistungen nicht zufrieden. Sie suchen sich entweder Vorbilder aus dem realen Leben oder auch Prominente und wünschen sich nichts sehnlicher, als so zu sein wie er oder sie.

Natürlich ist es grundsätzlich nichts Schlechtes, sich Vorbilder zu suchen, doch sollte man in seinen Erwartungen an sich selbst immer realistisch bleiben. Oftmals ist es gar nicht möglich, das zu erreichen, was ein anderer geschafft hat, weil man einfach nicht die Voraussetzungen dafür hat. Wenn man sich dann aber trotzdem immer mit dem vergleicht, der man selbst gern sein möchte aber niemals sein kann, führt das nur zu Traurigkeit und Frustrationen.

Andererseits kann es auch sein, dass man sich einfach zu wenig zutraut. Manche haben noch nie ausgelotet, was alles in ihnen steckt, weil sie sich gesagt haben, dass sie dieses oder jenes sowieso nie schaffen werden. Warum es aber nicht einmal ausprobieren?

Es kann sein, dass man sich (in seinen Gedanken) Grenzen gesetzt hat, wo eigentlich gar keine sind. Das kann man aber nur herausfinden, indem man den Mut aufbringt, hin und wieder mal an seine Grenzen zu gehen. Das kann einem helfen, sich realistischer einzuschätzen.

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt also darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und seine Fähigkeiten. Wenn Du Dich dann sozusagen aus Deinem Schneckenhaus hervorwagst und Erfolge erzielst, macht Dich das umso mutiger für weitere Herausforderungen. Das wiederum baut Dich auf und gibt Dir mehr Selbstwertgefühl.

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt diese Erfahrung, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Denke daran: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3).

Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein? Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

Amelia308
Fragesteller

Vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast

Es gibt viele Möglichkeiten. Umgib sich mit positiven Menschen, arbeite an einer Eigenschaft an die, die dich stört, lerne irgendetwas neues, fange einen Sport an, der dir gefällt... Das sind nur mal ein paar von vielen Möglichkeiten.

Gibt tatsächlich einige Sachen. Was mir geholfen hat:

  • Sport machen
  • Mich mit Leuten umgeben, die freundlich, intelligent und sehr selbstbewusst sind
  • Psychotherapie
  • Aus dem Komfortzone rauskommen
  • Bewusst Dinge tun, die manche Leute als "peinlich" bezeichnen würden
  • Lernen, vor Leuten zu sprechen
  • Personen des anderen Geschlechts ansprechen (sofern man heterosexuell ist)

Indem Du Dich zunächst einmal damit beschäftigst, was "Selbstbewusstsein" überhaupt ist. Und auch damit, wie man welches erlangt, denn wer keines hat und nicht einmal weiss, wie man dieses Wort richtig schreibt - und dies zu wissen, ist m.E. ganz wichtig für einen Menschen mit Selbstbewusstsein - hat auch nichts, was er "fördern" könnte.

Aber hier wird Dir geholfen.

https://www.foodspring.de/magazine/selbstwertgefuehl-staerken